Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Zur Geburtstagsparty gibts Grammatik-Häppchen

Allgäu

Zur Geburtstagsparty gibts Grammatik-Häppchen

    • |
    • |
    Zur Geburtstagsparty gibts Grammatik-Häppchen
    Zur Geburtstagsparty gibts Grammatik-Häppchen Foto: martina diemand

    Rund 230 Migrantenkinder werden im September in Kempten ins Schulleben starten. Damit dieser Start gelingt, nehmen sie in ihrem letzten Kindergartenjahr an speziellen Sprachkursen teil. Die AZ begleitet sieben Kinder der Tagesstätte Mikado auf ihrem Weg bis zur Einschulung. Bei der ersten Folge im Dezember hatten die Kinder spielerisch alles rund um den Einkauf gelernt. Diesmal berichten wir von einer ganz besonderen Geburtstagsparty und den aufregenden Vorbereitungen.

    Kempten "Oh toll, eine Party!" Nahro, Veronika, Jessica, Liliana, Stefanie und Ceylan halten es kaum noch aus vor Begeisterung. Im Kreis sitzen sie um Sarah herum, die heute Geburtstag hat. Sarah ist ein Stofftier, genauer gesagt eine Maus. Und weil sie zufällig gerade sechs Jahre alt wird, soll in der Kindertagesstätte Mikado eine tolle Geburtstagsfete steigen. "Was brauchen wir denn dafür?", fragt Margret Bresele-Frisch. Die Grundschullehrerin "unterrichtet" die Kindergartenkinder nun seit gut einem halben Jahr. Ganz spielerisch, um die deutsche Sprache fest im Bewusstsein und damit im Alltag der Kinder zu verwurzeln.

    Der Osterhase darf mitfeiern

    Die Antworten kommen wie aus der Pistole geschossen: "Musik", ruft einer, "Ballons" ein anderer. "Und der Osterhase darf auch mitfeiern", wirft der nächste ein. Kurze Zeit später bereiten alle eifrig den Geburtstagstisch vor, Liliana und Veronika sind für die Luftschlangen zuständig, Nahro kümmert sich um die Teller. Aus den Kindern, die sich im Dezember teilweise noch kaum kannten, ist ein eingespieltes Team geworden. "Wie viele Teller stehen da schon?", fragt Lehrerin Bresele-Frisch. "Eins, zwei, drei, vier", schallt es ihr entgegen. Dann werden auch noch die Becher und Stühle gezählt. Dass sie mittendrin stecken im Lernen, merken die Kinder gar nicht. Als Margret Bresele-Frisch nacheinander die Farben der Geburtstagskerzen durchgeht, ist alles einfach nur ein riesen Spaß für die Fünfjährigen.

    Ratespaß mit Bilderbuch

    Bevor die Party nun aber wirklich beginnt, setzen sich die Kinder nochmal im Stuhlkreis um ihre Lehrerin und die Geburtstagsmaus Sarah. Bresele-Frisch hat das Bilderbuch "Die Maus, die hat Geburtstag heut" ausgesucht. Darin tauchen immer neue Geburtstagsgäste mit Geschenken auf, die die Kinder erraten müssen. Und wer hätte es gedacht: Fragesätze, Verben, Adjektive, Zeitangaben, Artikel, Satzstrukturen - während des Vorlese-Ratespiels bekommen die Vorschüler eine handfeste Grammatik- und Wortschatzlektion vermittelt.

    Soviel "Pauken" macht natürlich hungrig. Nur gut, dass der leckere Geburtstagskuchen längst auf den Tellern liegt(sh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden