Oberstaufen: Zum ersten Mal eine zehnte Klasse

22. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Montessori-Schule - In Oberstaufen bereitet sich ein Jahrgang auf die Mittlere Reife vor

In der Montessori-Schule in Oberstaufen bereitet sich zum ersten Mal ein zehnter Jahrgang auf die Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss vor. Der Qualifizierende Hauptschulabschluss wurde mit guten Noten bestanden und nun geht es mit Fleiß weiter in die nächste Runde. Die Sekundarstufen-Lehrerin Kerstin Lubich freut sich, dass die von einem Elternverein getragene Schule so gute Ergebnisse vorzeigen kann: «Besonders in der Prüfungsvorbereitungszeit kommt den Jugendlichen der besondere pädagogische Ansatz der Montessori Schule sehr entgegen». Schon in der Grundschule lernten die Kinder, selbstverantwortlich und in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten. Die Jahrgangsmischung der Klassen biete den Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen, indem sie es an Jüngere weitergeben, so die Lehrerin. Diese wiederum orientierten sich an der zielstrebigen Arbeitshaltung ihrer älteren Mitschüler. In kleinen Lerngruppen genießen die Schüler die individuelle Betreuung und Zusatzangebote in den Hauptfächern. «Bei uns ist eine angenehme Atmosphäre, in der man ohne Druck arbeiten kann,» erklärt eine Schülerin. «Es gibt einen tollen Team-Geist, niemand wird ausgeschlossen», sagt eine andere.

Auch von den Praktikumsbetrieben gibt es viele positive Rückmeldungen über die Montessori-Schüler, die mit hoher Leistungsbereitschaft und sozialer Kompetenz an ihre Aufgaben herangehen.

Eltern-Info: Wer mehr über die Montessori-Schule erfahren möchte, kann sich am Tag der offenen Tür am Sonntag, 25. Januar, von 13 bis 17 Uhr informieren. In regelmäßigen Abständen finden auch pädagogische Eltern-Infoabende statt. Genaue Termine und weitere Informationen unter www.montessori-allgaeu.de

>