Sulzberg | ell: Zahme Graugänse verschollen

30. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
oliver sommer

Schüsse - Zwei Tiere von Angelika Hofer fehlen im Winterquartier

Zwei Tiere der Füssener Biologin, Buchautorin und "Gänsemutter" Angelika Hofer sind während ihres Winterquartiers an der Iller bei verschwunden. Ihre Betreuerinnen sind sich sicher: "Das Graugans-Paar ist erschossen worden."

Diese Idee liegt nach den Beobachtungen von Petra Rothert nahe, die direkt an der Iller bei Graben (Sulzberg) wohnt. Sie wurde am 23. Dezember um 7.30 Uhr durch Gänsegeschrei und drei Schüsse geweckt und sah beim Blick aus ihrem Dachfenster noch einen Mann wegrennen. Erst fünf Tage später kehrten die übrigen sieben zahmen Graugänse, die zu den anderen Jahreszeiten bei Angelika Hofer am Hopfensee leben, wieder in ihr angestammtes Gebiet an der Iller zurück. Dort werden sie seit vielen Jahren in den Wintermonaten von Petra Rothert und Sonja Schrägle aus Sulzberg mit Geflügelkörnern gefüttert.

Seit dem Verschwinden ihrer Eltern sind nicht nur ihre beiden Jungvögel, sondern die ganze Großfamilie nervös und aufgeregt. Aufgebracht ist auch Angelika Hofer: Zum einen seien zahme Gänse kein jagdbares Wild, zum anderen dürfe in "befriedeten Bezirken" mit Wohnbebauung und Spaziergängern nicht geschossen werden, weil auch Menschen gefährdet würden. Sie hofft, dass sich Zeugen bei ihr melden (Telefon 08362/38578).