Artikel: Wunsch nach Kindern nun erfüllbar

6. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Neues Angebot am Klinikum Kempten

Kempten | be | Hilfe für Paare, die keine Kinder bekommen können, verspricht das Klinikum Kempten-Oberallgäu. Dort gibt es jetzt ein so genanntes Zentrum für Reproduktions (Fortpflanzungs)-Medizin, genannt "KinderWunschKempten (KWK). In der Einrichtung unter Leitung von Prof. Ricardo Felberbaum, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und anerkannter Reproduktionsmediziner, würden alle Methoden der künstlichen Befruchtung angeboten.

Damit sei das Kemptener Klinikum das erste kommunale Krankenhaus in Bayern, das mit dieser besonderen Form der medizinischen Behandlung kinderlosen Paaren helfen könne - aber auch Menschen, die aufgrund bösartiger Erkrankungen Probleme haben, ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Ein wichtige Rolle dabei spielt laut Klinik-Geschäftsführer Michael Schuler die Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Abteilungen. Großen Wert lege man auf die Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten und Kliniken, die beispielsweise mit Ulm ebenso praktiziert werde wie mit Memmingen. Denn ein Einzugsgebiet von bis zu 280000 Einwohnern soll das Zentrum für Reproduktionsmedizin abdecken.

Mit rund 180 Behandlungsfällen pro Jahr kalkuliert das Klinikum, das laut Schuler mit dieser Einrichtung wesentlich sein regionales Leistungsspektrum erweitert habe.