Kirche Pfarreiengemeinschaft Blaichach-Seifriedsberg-Ofterschwang feiert mit Pfarrer Bummele das zehnjährige Bestehen mit einem Festabend">

Artikel: "Wir sind zusammengewachsen"

30. September 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
sabine metzger

Kirche Pfarreiengemeinschaft Blaichach-Seifriedsberg-Ofterschwang feiert mit Pfarrer Bummele das zehnjährige Bestehen mit einem Festabend

Ofterschwang | sme | Mit einem ökumenischen Tauf-Erneuerungsgottesdienst, einem Festabend und einem Dankgottesdienst hat die katholische Pfarreiengemeinschaft Blaichach-Seifriedsberg-Ofterschwang ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert.

Es war ein fröhlicher und sehr abwechslungsreicher Festabend, bei dem sich die Pfarreiengemeinschaft in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert hat. In Talk-Runden mit Moderator Ludwig Hörmann, der die Errichtung der Gemeinschaft vor zehn Jahren begleitet hatte, kamen die vielen Ehrenamtlichen zu Wort: Die Vertreter der Kirchenverwaltung, der Pfarreien und der sozialen Dienste und die Kinder und Jugendlichen, die mit viel Engagement ihren Ministrantendienst versehen. Die Ministranten seien die jüngsten "Ehrenamtlichen" in einer Gemeinde, sagte Diakon Heinz Schäfter. Zur Pfarreiengemeinschaft gehören derzeit etwa 5000 Katholiken. Leiter des Seelsorgeteams in der Gemeinschaft ist Monsignore Pfarrer Martin Bummele. "Wir sind zusammengewachsen in der letzten zehn Jahren", sagte er.

Die Errichtung der Gemeinschaft sei der richtige Schritt in die richtige Richtung gewesen, erklärte auch Ofterschwangs Zweiter Bürgermeister Ottmar Käser.

Ökumene "bereichernd"

Die Ökumene und das Zusammenwachsen der beiden christlichen Kirchen bezeichnete Blaichachs evangelischer Pfarrer Helmut Klaubert als notwendig, hilfreich und bereichernd. Zwischen der Pfarreiengemeinschaft und der evangelischen Kirche in Blaichach bestünde ein lebhaftes Miteinander. Entsprechend symbolträchtig war Pfarrer Klauberts Geschenk zum runden Jubiläum: Ein Bild mit zwei einander zugeneigten Kirchtürmen.

Zum Festprogramm, das von Pfarrgemeinderat Herbert Jehle eröffnet wurde, gehörte auch eine Diashow mit vielen eindrucksvollen Bildern aus dem aktiven Leben der Gemeinschaft.

Der Festabend endete humoristisch. Dafür sorgten Hilde Kaps mit ihrem kabarettistischen Rückblick auf die Gründung der Pfarreiengemeinschaft vor zehn Jahren und Conny Ney, die mit ihrem Sketch einen Blick in die Zukunft wagte - genauer gesagt ins Jahr 2028, in dem Pfarrer Bummele längst in Rente ist und man in der Pfarreiengemeinschaft "Links der Iller - Servicebereich Süd" Taufe, Kommunion und Firmung komplett als kostengünstiges Premium-Paket buchen kann.

Gestaltet wurde der Abend von der Holzbläsergruppe der Musikkapelle Blaichach, der Kindersinggruppe "Sonnenstrahlen" mit Chorleiterin Stefanie Schiegg-Häberle, den jungen Trachtlern der "Alpenrose Ofterschwang", der "Hüttenberger Hausmusik" und dem "Singkreis Blaichach" mit Dirigentin Bernadette Kreuzer-Jehle.