Die Landesliga-Fußballer des FV Rot-Weiß Weiler haben es am 29. und vorletzten Spieltag verpasst, den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Mit einer bitteren 0:1 (0:1)-Niederlage beim Aufsteiger SV Birkenhard sind die Rot-Weißen wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht.
Die erste Spielhälfte konnten die Gäste gleich mit mehreren Fernschüssen beginnen. Aber auch die Heimmannschaft hatte in der 29. Minute eine gefährliche Chance, die Heiko Weber jedoch ungenutzt ließ, da sein Schuss aus 20 Meter nur knapp rechts am Tor vorbei flog. Nach einem Ballverlust des FVW im Mittelfeld konnte jedoch schließlich SVB-Torjäger Daniel Binder (18 Saisontore), der nach einem Querpass allein vor Torwart Markus Wagner stand, zum 1:0 verwandeln (34.).
In der zweiten Spielhälfte konnte der FV Weiler wieder Druck machen und hatte mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich. Vor allem, weil Birkenhards Keeper Marc Kohlhöfer Fehler machte und zwei Schüsse von Dieter Limberger und Alexander Dreier nicht sicher klären konnte. Die Gastgeber warteten auf Konter, trafen in der 80. Minute aber nur den Pfosten.
Auf der anderen Seite wurden die Westallgäuer für ihr Anrennen in den zweiten 45 Minuten nicht belohnt. Am Ende stand aufgrund einer einzigen Unaufmerksamkeit in den eigenen Reihen eine Niederlage. "Wir wussten, dass es schwierig sein würde einen Rückstand aufzuholen, aber wir wollen trotzdem die Köpfe nicht hängen lassen und müssen jetzt dran bleiben und im Endspiel nächste Woche unbedingt punkten", fasst Trainer Werner Tangl zusammen.
Der FVW empfängt am kommenden Samstag den FV Bad Saulgau (15.30 Uhr) und kann diesen mit einem Sieg in der Tabelle überholen. Somit wäre zumindest die Relegation gesichert. Insgesamt kämpfen noch sechs Mannschaften um den Klassenerhalt - einer davon muss direkt absteigen.