Kaufbeuren: Wie den Schülern ein Licht aufgeht

22. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
boxler

Berufsoffensive - Teamarbeit und Technik an Sophie-La-Roche-Realschule

Eigentlich will die elfjährige Veronika später einmal in einer Bank arbeiten. "Ich bin ganz gut in Mathe", sagt das Mädchen aus der 6e der Sophie-La-Roche-Realschule. Dass sie vielleicht doch noch auf einen technischen Beruf umschwenkt, möchte Veronika freilich nicht ausschließen, während sie in einem Technikbaukasten nach der richtigen Stromklemme sucht. Die Allgäuer Berufsoffensive unserer Zeitung und verschiedener Partner will die Sechstklässler für Technik begeistern. In zahlreichen Schulen wurden deshalb diese technischen Baukästen verteilt.

In der 6e geht es an diesem Tag nicht um Formeln und Grammatik - vielmehr stehen Stromkreise, Getriebe und Schaltungen auf dem Stundenplan. "Und die Schüler machen das in Teamarbeit", sagt Lehrer Richard Zobel, der auch die sozialen Aspekte der Aktion lobt. An einem Tisch tüfteln nur Mädchen, am anderen nur Buben, an manchen bringen Schülerinnen und Schüler aber auch gemeinsam Lämpchen zum Leuchten und Lautsprecher zum Surren.

Nicolas (12) hantiert mit den Teilen aus dem Fischertechnik-Kasten. So etwas kenne er schließlich schon von daheim. Einen kleinen Generator habe er bereits gebaut, erzählt Simon (12). Anleitungen brauche er eigentlich gar nicht - es wird experimentiert. Missglückt ein Versuch, beginnt alles von vorne. "Es geht nämlich darum, etwas zu erfinden", doziert Simon.

Dass technische Berufe in den Schulen künftig noch mehr Beachtung finden, hofft Christian Vorbach, Geschäftsführer der Neugablonzer Patenfirma Hans Vorbach. Auch sei wichtig, dass mehr Schülerinnen sich für diese Berufe interessieren. Mit den Technikbaukästen scheint der erste Schritt gemacht.

Es wird sich zwar erst noch an der Belegung der Wahlfächer zeigen, ob in der Realschule demnächst mehr Mädchen technische Berufe anstreben. Eines steht aber schon jetzt fest, sagt Schulleiterin Cornelia Klocke-Lipinski: "Für kaum ein Fach kann man die Schüler so motivieren wie für die Technikkästen."