Kempten | sh | Die gute Nachricht zuerst: Freie Fahrt soll in wenigen Tagen wieder in der Lindauer Straße herrschen. Und nun die schlechte: Bis dahin bleibt den Autofahrern wohl nichts anderes übrig, als sich - wie schon in den vergangenen Wochen - in die alltäglichen Staus einzureihen und Geduld zu haben. Wie mehrfach berichtet, verlegt der Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) in dem Bereich eine neue Fernwärmeleitung, zudem werden Gas- und Wasserleitungen erneuert.
Mit dem heutigen Freitag, so erläutert Tiefbauamtsleiter Markus Wiedemann, wollen ZAK, Erdgas Schwaben und das fürs Wasser zuständige Kemptener Kommunalunternehmen (KKU) ihre Arbeiten im Erdreich abschließen. Eigentlich hatte man schon ein wenig früher fertig sein wollen - dann allerdings hätten die Versorgungsunternehmen ihren Zeitplan nicht ganz einhalten können.
Zu kalt fürs Asphaltieren?
Daher werde es nun für die Straßenbauer eng, die eigentlich noch eine ordentliche Asphaltdecke auf die Lindauer Straße auftragen wollten. "Wenn es zu kalt ist, geht das aber nicht", so Tiefbauamtsleiter Wiedemann. Daher wolle man am kommenden Montag entscheiden, ob die letzten Arbeiten noch in diesem Jahr (dann wohl am Freitag und Samstag, 14.
und 15. November) oder erst im kommenden Frühjahr durchgeführt werden.
Sperrung in Kempten
Heussring in den nächsten Tagen wegen Bau von Geh- und Radwegbrücke für Autos gesperrt
Für die Autofahrer heißt das: Entweder herrscht schon ab Mittwoch, 12. November, freie Fahrt - oder die Straßenbauer legen noch letzte Hand an und geben die Strecke dann ab Montag, 17. November, frei.
Sollte der abschließende Deckenbau heuer nicht mehr durchgeführt werden, müssen die Autofahrer aber dennoch keine Löcher oder weiter andauernde Sperrungen auf der Strecke befürchten. Laut Wiedemann wird nämlich der gesamte Abschnitt wieder für den Verkehr ohne Behinderungen freigegeben - es fehlt eben nur die letzte Asphaltschicht.
Ansonsten müssen die Autofahrer noch bis mindestens Mittwoch mit längeren Staus in Richtung stadteinwärts rechnen. Stadtauswärts ist die Straße gesperrt - die Umleitung führt über die Salzstraße und die Bodmanstraße auf den Adenauerring.