Fußball Tobias Killer (15) aus Altusried spielt in der Bayernliga für den TSV 1860 München">

Artikel: "Wenn ich mich beweise, kann ich mal Profi bei den Löwen werden"

25. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Fußball Tobias Killer (15) aus Altusried spielt in der Bayernliga für den TSV 1860 München

Von Stefanie Roth |AltusriedSchon von Klein auf wollte Tobias Killer aus Altusried Fußballprofi werden. Seit kurzem spielt der 15-Jährige nun bei 1860 München in der Bayernliga, der zweithöchsten Liga der B-Junioren. Er besucht in München zudem die Walter-Klingenbeck-Realschule, die kürzlich von Matthias Sammer (Sportdirektor des DFB) zur Elite-Schule ausgezeichnet wurde.

Das Sportleistungszentrum von 1860 München wurde für die bundesweit beste Jugendarbeit ausgezeichnet. Wie haben dich die Löwen entdeckt?

Tobias Killer: Als ich für den FC Memmingen gespielt habe. Dort habe ich mich für die Bayernauswahl qualifiziert und wurde dann zum Probetraining eingeladen.

Und jetzt?

Tobias: spiele ich bei den B-Junioren für 1860 München. Ich habe dort einen Dreijahresvertrag bekommen.

Könntest du dort Profi werden?

Tobias: Wenn ich weiter hart trainiere und mich immer wieder beweise, könnte der Wunsch wahr werden.

Wie läuft ein Tag im Sportinternat?

Tobias: Wir haben Fußball drei Mal pro Woche als Schulfach. Morgens um 7 Uhr gehe ich aus dem Haus und komme um 17 Uhr wieder heim. Dann gehe ich zum Training.

Du hast eine Pulsuhr am Armgelenk. Wird eure sportliche Leistung auch überprüft, wenn ihr euch gar nicht im Sportleistungszentrum befindet?

Tobias: Wir haben auch in den Ferien einen Fitness-Plan, der einzuhalten ist. Einmal pro Woche müssen wir 40 Minuten laufen. Machst Du noch andere Sportarten außer Fußball?

Tobias: Ich hab früher Tennis und Tischtennis gespielt. Fußball hat mir aber schon immer besser gefallen. Ich musste mich entscheiden. Wenn Tennis und Fußball am selben Tag war, habe ich mich für das Fußballspiel entschieden.

Was findest Du besonders gut am Sportleistungszentrum in München ?

Tobias: Wir haben viel Kontakt mit den Profis. Ab und zu rede ich mit dem Memminger Timo Gebhard. Der trainiert bei den Profis neben uns.