Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Wenn der Regisseur beim Kalben hilft

Allgäu

Wenn der Regisseur beim Kalben hilft

    • |
    • |

    3-Sat-Fernsehteam filmt ein Jahr lang in Unterjoch bei der Bauernfamilie Huber Hindelang-Unterjoch (wige). Ein Jahr im Leben der Unterjocher Landwirtsfamilie Huber hat der Fernsehsender 3-Sat für eine zwölfteilige Serie mit dem Titel 'Abenteuer Landwirtschaft' aufgezeichnet. Die Abschiedsszene bei Regen passte zur Gefühlswelt von Bauernfamilie und Filmteam: 'Es war eine interessante Zusammenarbeit, die viel Spaß machte', bedauern Regisseur Jürgen Martin und die Hubers ein wenig das Ende der Dreharbeiten.

    Vor genau einem Jahr tauchte das Kamerateam von 3-Sat zum ersten Mal im Zinkenhof auf und beobachtete Barbara und Joachim Huber mit ihren Kindern Wolfgang und Bernadette sowie Hofhund Kanina beim alltäglichen Tun im Bergbauernhof und auf ihrer Alpe mit der Kamera. Arbeiten auf dem Hof, in der Küche und im Stall wurden bei den regelmäßigen Besuchen der Fernsehleute festgehalten, aber auch der Viehscheid und eine Fackelwanderung mit Hausgästen.

    Ist die Begleitung von einer Kamera in fast allen Lebenslagen nicht lästig? 'Etwas nervig war\'s manchmal schon', räumt Barbara Huber ein. 'Vor lauter Filmaufnahmen bin ich ab und zu gerade mit der Arbeit, die dokumentiert werden sollte, nicht fertig geworden', lacht sie. Aber alles in allem habe das Projekt doch sehr viel Spaß gemacht. Und auch die nötige Routine kam: 'Am Anfang waren wir noch etwas unsicher, wenn wir vor laufender Kamera unserer Arbeit nachgingen. Doch im Laufe der Zeit konnten wir mit der Situation recht gut umgehen.'

    Das schaffte auch Regisseur Jürgen Martin in einer für ihn sehr ungewohnten Lage: Während der Dreharbeiten kalbte plötzlich eine Kuh. Joachim Huber spannte flugs den Fernsehmann als Geburtshelfer mit ein. Und der erntete für seine Mitarbeit hohe Anerkennung: 'Der Stadtmensch hat sich gar nicht so dumm angestellt und ein gesundes Kalb zur Welt gebracht', lobt der Landwirt. Während des Jahreskaleidoskops auf dem Zinkenhof bekam die Bauernfamilie selbst Nachwuchs. Natürlich erhielt der kleine Meinrad auch gleich eine 'Hauptrolle' im Film.

    Die zwölfteilige Serie 'Abenteuer Landwirtschaft' will das Leben, die alltäglichen Probleme, aber auch die schönen Seiten der Landwirtschaft aufzeigen. Beispielhaft wurden fünf verschiedene Höfe in ganz Deutschland dafür ausgewählt. Der Zinkenhof in Unterjoch ist der kleinste und der einzige bayerische Betrieb.

    Auch dem Kamerateam haben die Aufnahmen bei den Hubers viel Freude gemacht. 'Wir haben hier wirklich einen guten Einblick in das Leben der Landwirtschaft erhalten. Mit Bildern auf hohem Level werden wir das dem Fernsehzuschauer rüberbringen', verspricht Jürgen Martin. Und schwärmt von den Arbeitsbedingungen im Oberallgäu: 'Es war phantastisch, in einer traumhaften Gegend, wo andere Urlaub machen, zu filmen.'i Die erste Folge der Fernsehserie wird am Sonntag, 7. April, um 15.30 Uhr ausgestrahlt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden