Kempten/Allgäu | Von stefan Binzer: Weniger ist mehr im weltweiten Netz

16. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
ralf lienert

Neukonzeption - Allgäu Marketing hat Internet-Auftritt völlig entrümpelt und für die Benutzer einfacher gestaltet

Wer im Internet schon mal eine Ferienwohnung oder ein Hotel gesucht hat, kennt das: Er gibt einen Suchbegriff ein, kommt auf völlig überfrachtete Seiten, wird genervt durch blinkende Werbe-Banner, findet keinen Weg durch das bunte Wirrwarr - und steigt wieder aus. "Ja habt mich doch gern. Dann fahr ich halt woanders hin!"

Damit der Urlauber-Region zwischen Bodensee und Königsschlössern durch benutzer-unfreundliche Seiten im weltweiten Netz keine Kunden abhandenkommen, hat die Allgäu Marketing GmbH jetzt ihren Internet-Auftritt www.allgaeu.info gehörig ausgemistet, klarer strukturiert und für die Benutzer leichter bedienbar gestaltet. Seit gestern ist die völlig überarbeitete Version online gestellt.

"77,6 Prozent der Internet-Nutzer haben schon einmal per Computer eine Reisebuchung getätigt", berichtete gestern auf einer Pressekonferenz in Kempten Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu Marketing GmbH, aus einschlägigen Untersuchungen.

Dieser zunehmenden Kunden-Gruppe das Suchen im Internet so einfach wie möglich zu machen, sei einer der Hauptgründe für den sogenannten Relaunch (Überarbeitung) des eigenen Internet-Auftritts gewesen. Zusammen mit dem Immenstädter Internet-Spezialisten Dreamway haben die Allgäuer Touristiker ein halbes Jahr an den neuen Seiten gebastelt, um das Produkt "google-fähig" zu machen. Das heißt, alle Bilder und Links sind so breit verschlagwortet, dass jetzt eine optimale Auffindbarkeit in Suchmaschinen besteht.

Die Gastgeber - also Hotels, Vermieter von Zimmern oder Ferienwohnungen - seien jetzt laut Dreamway-Geschäftsführer Ulrich Hüttenrauch besser als vorher auf den Allgäu-Seiten vertreten. Es bestünden konsequent Überleitungen zur Homepage der Gastgeber. Und Verkaufen und Buchen der Zimmer oder anderer touristischer Angebote im Allgäu sei nun auch kinderleicht.

Die Umstrukturierung des Internet-Auftritts stand unter dem Motto "Weniger ist mehr", wie Stefan Nitschke von Dreamway erklärte. Eine klare Übersicht biete auch eine neue interaktive Regional-Karte. Wer sich zum Beispiel für einen Golf-Urlaub im Allgäu interessiere, kann auf der Karte genau sehen, wo die Plätze liegen und sich dann in der Nähe ein Hotel buchen.

Neu seit gestern ist bei Allgäu Marketing auch ein kostenloser Reiseführer, der etwa bei Tourismus-Messen verteilt wird. Die Auflage des 160 Seiten umfassenden Druckwerks beträgt 80000 Stück.