Volleyball TV Kempten 1856 verliert auch gegen Tabellenführer Deggendorf 0:3 Schwächen im Aufschlag und beim Block">

Artikel: Weiter warten auf den ersten Saisonsieg

14. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Volleyball TV Kempten 1856 verliert auch gegen Tabellenführer Deggendorf 0:3 Schwächen im Aufschlag und beim Block

Kempten | fs | Die Volleyballer des TV Kempten 1856 warten in der Regionalliga weiter auf ihren ersten Saisonsieg. Gegen Tabellenführer TSV Deggendorf gab es vor heimischem Publikum die dritte Niederlage in Folge. Die Allgäuer unterlagen mit 0:3 (18:25, 33:35, 18:25) und stehen nun am Tabellenende.

Ansage fruchtet wenig

Die etwa 100 Zuschauer sahen im ersten Satz ein unruhiges Spiel. Kein Team zeigte hochklassigen Sport. Deggendorf gewann mithilfe vieler Kemptener Fehler den ersten Durchgang deutlich. Ansprachen von Trainer Hubert Hermann, genauer und konzentrierter zu spielen, fruchteten wenig.

Erst im zweiten Satz ließ das Team um Kapitän Robert Durach sein Potenzial mehrfach aufblitzen. Deggendorf geriet unter Druck. Doch gegen Ende schaffte es der TVK nicht, den spielerisch unterlegenen Gästen den Satz abzunehmen. Nach 34 Minuten und vielen Satzbällen gaben die mental schwächeren Gastgeber auch diesen Satz ab.

In Durchgang drei war das Spiel schnell entschieden. Viele Fehler, nur selten schöne Spielzüge und letztlich eine 0:3-Niederlage für die Heimmannschaft. Auffällige Schwächen des Kemptener Spiels waren Aufschläge, Blockverhalten und über große Strecken die Konzentration. "Wir brauchen mehr Spielfreude und Ballsicherheit", fordert Hermann von seinen Spielern.

Am nächsten Samstag ist der TV Kempten 1856 beim Tabellenvorletzten Niederviehbach zu Gast.