Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Weiler-Simmerberg bei Radwegenetz dabei

Weiler-Simmerberg

Weiler-Simmerberg bei Radwegenetz dabei

    • |
    • |
    Weiler-Simmerberg bei Radwegenetz dabei
    Weiler-Simmerberg bei Radwegenetz dabei Foto: matthias becker

    Die Marktgemeinde Weiler-Simmerberg wird sich an dem geplanten Radwegekonzept für den Landkreis Lindau beteiligen. Das hat der gemeindliche Hauptausschuss einstimmig beschlossen. Die 6600 Einwohner zählende Gemeinde soll einen 45 Kilometer langen Abschnitt und damit ungefähr ein Zehntel der Gesamtstrecke beisteuern. Die Kosten für die Gemeinde liegen voraussichtlich bei rund 4800 Euro.

    Das insgesamt rund 180000 Euro teure Konzept (davon 50 Prozent EU-Förderung durch Leader) sieht eine einheitliche Beschilderung der Radwege und eine entsprechende Karte für den Landkreis Lindau vor. Ähnliches gibt es bereits für Wanderwege und Loipen. 19 Gemeinden sollen mitmachen, die jeweils einzeln über eine Beteiligung abstimmen müssen. Zugestimmt haben unter anderem bereits Oberreute und Grünenbach. Ein solches Radwegenetz gibt es laut Bürgermeister Karl-Heinz Rudolph seit einiger Zeit in Vorarlberg, Oberschwaben und im Ostallgäu.

    Gemeinderat Bruno Bernhard merkte an, die Gemeinde solle jedoch ein Augenmerk auf eine korrekte Ausschreibung legen. Dort gehe es um "horrende Summen" und er habe das Gefühl, dass bereits feststehe, dass der Zuschlag an ein bestimmtes Planungsbüro aus dem Oberallgäu gehe.

    "Die sitzen da dicke drin", gab er zu bedenken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden