Denklingen | bz: "Weihnachtshase" für guten Zweck

23. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Grundschule - Musicalaufführung war der Höhepunkt in der Adventszeit

Drei komprimierte, abwechslungsreiche Monate hat Bettina Linden, die neue Schulleiterin der Grundschule , mittlerweile hinter sich. Und bereits jetzt zeigt sich deutlich, dass das Schulleben nur durch das Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern gelingen kann.

Ende November fand die bayernweite Großveranstaltung "Gesundheitstag" auch an dieser Schule statt. Bewegungsspiele und Tänze hielten jeden, der sich beteiligte, "voll in Form". Um den Kindern wieder einmal vor Augen zu führen, dass es in Deutschland einen Nikolaus und keinen Weihnachtsmann gibt, veranstalteten alle Klassen einen Nikolaus-Malwettbewerb. Auch hatten die Kinder im Unterricht eifrig gebastelt. Windlichte und Weihnachts-Engel unterschiedlichster Formen, Plätzchen und Blätter aus Ton, dazu Glühwein und Waffeln wurden beim Adventsmarkt verkauft, den der Elternbeirat mit Unterstützung der Gemeinde und der Lehrer organisiert hatte.

Den Höhepunkt vor den Weihnachtsferien bot die Aufführung des kurzweiligen Musicals "Der Weihnachtshase". Neben Bürgermeisterin Viktoria Horber lauschte auch Schulrat Rudolf Schönauer gespannt der Geschichte. Die Häschen auf der Bühne, die das gesamte Geschehen kommentieren, wurden von Sophie Britzger, Angelina Frieß und Franziska Hollendung mitreißend gespielt.

Beachtlich waren vor allem ihre klare Aussprache und die Beherrschung ihrer umfangreichen Texte. Daneben zeigte auch der Chor der Kinder, der die Liedtexte des Musicals auswendig vortrug, wie viel Zeit und Engagement Lehrerin Petra Ratkovic und ihre Kolleginnen investiert hatten.

Die kleine Grundschule Denklingen präsentiert sich unter ihrer neuen Leiterin als eine freudig-aktive Schule - ganz ihren Vorstellungen entsprechend. Der gesamte Erlös des Musicals geht an Xaver Unsin, der damit seine Kinderheime in Rumänien weiter ausbauen kann.