Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Wegen Steinschlag am Hirschsprung: Hangsicherungsmaßnahmen bei Oberstdorf verzögern sich

Gefahr durch weiteren Steinschlag

Wegen Steinschlag am Hirschsprung: Hangsicherungsmaßnahmen bei Oberstdorf verzögern sich

    • |
    • |
    Steinschlag am Hirschsprung bei Obermaiselstein
    Steinschlag am Hirschsprung bei Obermaiselstein Foto: Landratsamt Oberallgäu

    +++Update am 04.11.2022+++Die Hangsicherungsmaßnahmen auf der Kreisstraße OA5 bei Oberstdorf verzögern sich. Grund ist ein Steinschlag am Hirschsprung. Darüber hat jetzt das Landratsamt Oberallgäu informiert. Am Freitagmorgen hat es am Hirschsprung in Obermaiselstein demnach einen großen Steinschlag gegeben. Der Verkehr der gesperrten OA 5 kann deshalb nicht, wie ursprünglich geplant, dort vorbeigeführt werden.

    Verkehr wird an der Abbruchstelle vorbeigeführt

    Geologen haben im Bereich des Steinschlages herausgefunden, dass sich ein weiterer großer Felsen gelockert hat und abzustürzen droht. "Aufgrund der Gefahr sperrten die Verantwortlichen die Fahrbahn sofort halbseitig unter Ampelregelung", heißt es in einer Mitteilung. Bis einschließlich Montag wird so der Verkehr an der Abbruchstelle vorbeigeführt. Ab Dienstag bis voraussichtlich Ende der kommenden Woche wird der Felsen unter Vollsperrung der Fahrbahn dauerhaft gesichert. Die geplanten Hangsicherungsarbeiten auf der OA 5 zwischen Oberstdorf und Tiefenbach müssen deswegen um etwa eine Woche verschoben werden.

    Verzögerung

    Ursprünglich war geplant, den betroffenen Abschnitt beim Breitachstollen zwischen dem 7. November und dem 8. Dezember zu sperren. Wegen parallel laufender Bauarbeiten im Bereich der Wasachstraße war die Strecke über den Hirschsprung als einzig verbleibende Umleitung vorgesehen worden. 

    Ursprungsmeldung vom 02.11.2022:

    Von 7. November bis 8. Dezember 2022 ist die Kreisstraße OA 5 bei Oberstdorf in Richtung Tiefenbach (Höhe Breitachstollen) jeweils von Montag 7.00 Uhr bis Donnerstag 18.00 Uhr für den gesamten Fahrverkehr gesperrt. Das hat der Markt Oberstdorf angekündigt. Die Sperrung ist demnach wegen Hangsicherungsmaßnahmen an der oberhalb führenden Wasachstraße notwendig. Die Umleitungsstrecke führt über Fischen und Obermaiselstein. Der

    Busverkehr inklusive der Schulbusse wird ebenfalls umgeleitet (Link auf PDF mit Fahrplan)

    .

    Weitere Informationen für Anwohner:

    Die Zufahrt von der Bundesstraße 19 ist bis zum Anwesen "An der Breitach", Hausnummer 19 möglich. Aus Richtung Tiefenbach können Anlieger bis zur Baustelle anfahren. Am Freitag und am Wochenende ist die Straße frei befahrbar. Fußgänger und Radfahrer sind davon nicht betroffen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden