Waldbetreuung Amt besetzt leitende Stellen neu">

Artikel: Wechsel in zwei Revieren

20. August 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Waldbetreuung Amt besetzt leitende Stellen neu

Kaufbeuren/Ostallgäu | fro | Mehrere Hundert Waldbesitzer werden sich an neue Gesichter bei der Betreuung ihres Waldes gewöhnen müssen. "Es gibt Personalwechsel in zwei Revierleitungen", erklärt Gerhard Limmer, Abteilungsleiter im Amt für Land- und Forstwirtschaft. Bruno Reichel übernimmt die Leitung in Kaufbeuren-Ost und Christine Rammo in Seeg. Ihre Vorgänger treten in den Vorruhestand.

Beide sind im Ostallgäu nicht unbekannt. Der 53-jährige Reichel war bislang Berater der Forstbetriebsgemeinschaft Kaufbeuren in Friesenried. Der Forstamtsrat hat jetzt die Nachfolge von Forstamtmann Eugen Rummel übernommen und ist für die Gemeinden Bidingen, Biessenhofen, Marktoberdorf, Mauerstetten, Osterzell, Rettenbach am Auerberg sowie Stöttwang zuständig.

Seine Kollegin im Nachbarrevier Seeg wird ab 1. September die 26-jährige Christine Rammo. Die Forstoberinspektorin aus Landsberg arbeitete bislang als Vertretung im Forstamt Kaufbeuren. Nun wird sie die Gemeinden Görisried, Kraftisried, Lengenwang, Nesselwang, Rückholz, Seeg, Unterthingau und Wald anstelle des bisherigen Leiters, Forstamtmann Wolfgang Maurer, übernehmen.

Zu den Aufgaben der Revierleiter gehören die kostenlose Beratung und Förderung der Waldbesitzer sowie die Umsetzung der waldgesetzlichen Aufgaben wie Rodungen oder Aufforstungen, das Anlegen von Schutzwäldern und der Schutz vor Borkenkäfern oder Bränden, erläutert Limmer.