Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

WC-Häuschen am Parkhaus Süd

Allgäu

WC-Häuschen am Parkhaus Süd

    • |
    • |

    Vandalensichere und pflegeleichte Fertiganlage geplant Kaufbeuren (rod). Die Toilettenfrage in der Stadt kommt einen Schritt voran: Der Stadtrat beschloss, dass neben dem Parkhaus Süd ein Klohäuschen gebaut wird. Die Kosten liegen zwischen 150 000 und 200 000 Mark.

    Wie Hochbauamtsleiter Klaus Scholz berichtete, wurden mehrere Standorte in der Altstadt für WC-Anlagen untersucht. Darunter war der Anbau am Breiten Bach, der der Stadt gehört, sowie die bestehende öffentliche Toilette am Obstmarkt. Am besten sei jedoch das Parkhaus Süd geeignet, weil dort am meisten Frequenz herrsche. Rund 1400 Autos fahren täglich ein und aus, hinzu kommen Busse.

    Neben dem Parkhaus, vor dem Busparkplatz, soll nun ein WC-Häuschen gebaut werden. Laut Scholz soll es ein Fertighäuschen sein, ähnlich, wie es auf Autobahnraststätten zu finden ist, fünf mal fünf Meter groß, drei Meter hoch. Die Anlagen sollen 'vandalensicher' und pflegeleicht sein. Die Innereien sind aus Edelstahl und sicher montiert. Die verputzten Häuschen müssen nur noch an die Leitungen angeschlossen werden. Zu der Anlage gehört auch ein Behinderten-WC.

    Die Toilette am Obstmarkt könnte man mit etwas Farbe optisch verbessern, an der unschönen Fassade könne die Stadt aber nichts ändern, weil sie nur Mieter in dem Haus ist.

    Für die Crescentia-Feierlichkeiten am 7./8. Oktober wird die Toilette am Parkhaus Süd wohl noch nicht stehen. Laut Scholz muss zuerst mit den Herstellerfirmen verhandelt werden. Die Fertigstellung werde voraussichtlich bis Ende Oktober dauern. Allerdings müsse man für die vielen tausend Besucher, die zum Crescentia-Fest erwartet werden, ohnehin eigene Toiletten aufstellen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden