Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Wann hört der Regen auf? So wird das Wetter in Bayern und im Allgäu am Dienstag (17.9.) und den kommenden Tagen

Spätsommer Fehlanzeige?

Wann hört der Regen auf? So wird das Wetter in Bayern und dem Allgäu

    • |
    • |
    Von Spätsommer-Wetter gibt es besonders in Süd- und Ostbayern keine Spur. Stattdessen regnet es seit Tagen und die Temperaturen sind im Keller. In mehreren Nachbarländern kämpfen Einsatzkräfte sogar mit schweren Überschwemmungen. (Symbolbild)
    Von Spätsommer-Wetter gibt es besonders in Süd- und Ostbayern keine Spur. Stattdessen regnet es seit Tagen und die Temperaturen sind im Keller. In mehreren Nachbarländern kämpfen Einsatzkräfte sogar mit schweren Überschwemmungen. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

    In weiten Teile Bayerns regnet es seit Tagen nahezu unablässig. Angesichts der teils angespannten Hochwasserlage im Freistaat und den dramatischen Hochwassermeldungen in mehreren Nachbarländern stellt sich die Frage: Wann hört der Regen endlich auf?

     Unwetterwarnung im Allgäu und Süd- und Ostbayern

    Derzeit warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) noch vor weiteren langanhaltenden Regenfällen im Allgäu und weiten Teilen Bayerns. Für die Allgäuer Landkreise gelten Wetterwarnungen vor Dauerregen. Im Zeitraum bis einschließlich Dienstag, 12 Uhr können bis zu 50 Liter pro Quadratmeter runtergehen. In mehreren Landkreisen in Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz gilt aktuell noch eine Unwetterwarnung der Stufe 3 von 4 vor ergiebigem Dauerregen. Hier rechnet der DWD bis Dienstagmittag, bzw. Dienstagnachmittag mit insgesamt bis zu 70 Litern je Quadratmeter. In Staulagen seien im oben genannten Zeitraum sogar Niederschlagsmengen von bis zu 90 l/m2 möglich. Die Warnmeldungen vor Dauerregen gelten bereits seit Sonntag. In den Bergen in Oberbayern und Teilen des Allgäus kann es in der Nacht zudem Sturmböen von bis zu 70 km/h geben. Dazu fällt dort auch noch einiges an Schnee. 

     Wetter am Dienstag: Kühl in Südbayern mit regnerischer Tageshälfte

    Der Dienstag beginnt in Bayern zunächst unter einer dichten Wolkendecke. Besonders in Teilen Südbayerns im ersten Teil des Tages noch weiter Regen. Im Verlauf des Dienstags kommt dann von Nordosten immer häufiger die Sonne durch. An den Bergen liegen die Temperaturen bei maximal 13 Grad - sonst zwischen 15 bis 20 Grad. Nur in Franken ist es mit bis zu 23 Grad relativ warm. In der Nacht zum Mittwoch ist es dann weitgehend klar, nur im Alpenvorland kann es gebietsweise Nebel oder Hochnebel geben. In den Nachtstunden sinkt das Thermometer in Bayern auf 13 bis 5 Grad ab. In Bergnähe wird es nahezu frostig mit bis zu 3 Grad.

    Wetter in Bayern und dem Allgäu: Im Süden trüb im Norden spätsommerlich

    Am Mittwoch ist es besonders im Alpenvorland weitgehend trüb. Im restlichen Freistaat gibt es dagegen einen Mix aus Sonne, Wolken und einigen Regentropfen. Im Allgäu und dem südlichen Oberbayern steigt das Thermometer auf höchsten 16 bis 19 Grad - im restlichen Bayern wird es mit bis zu 25 Grad dagegen spätsommerlich warm. Teilweise weht ein in Böen starker Wind aus Nordost bis Ost. Die Nacht wird dann wieder klar oder leicht bewölkt - im Allgäu ist es dagegen neblig und trüb. Die Temperaturen sinken auf 12 bis 5 Grad.

    Donnerstag: Mehr Sonne - aber ohne Regen geht es nicht

    Für den Donnerstag erwarten die Meteorologen besonders in Teilen Schwabens und Oberbayerns zunächst Hochnebel. Im Verlauf des Tages ist es dann immer wieder sonnig - von Osten ziehen dann aber einzelne Regenschauer oder sogar Gewitter auf. Am Alpenrand liegen die Temperaturen bei 16 und am Untermain sogar bei 24 Grad. 

    Die Temperaturen für das Allgäu

    • Dienstag zunächst etwa 8 Grad - im Verlauf des Tages dann bis zu 13 Grad. Es bleibt herbstlich kühl.
    • Am Mittwochmorgen zwischen 3 bis 6 Grad. Gegen Nachmittag dann maximal 17 Grad.
    • Für den Donnerstag sind morgens 5 bis 7 Grad vorhergesagt. Maximalwerte im Tagesverlauf rund 18 Grad.

    So wird der Freitag und der Samstag im Allgäu

    Die Aussichten für Freitag im Allgäu: Es wird etwas wärmer mit bis zu 20 Grad. In der ersten Tageshälfte vermutlich deutlich mehr Sonne - gegen Nachmittag und Abend ziehen dann aber wieder mehr Wolken auf. Für Samstag sind dann mehr Sonnenstunden vorhergesagt. Wärmer als am Freitag dürfte es aber nicht werden. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden