Wegen des außergewöhnlich schönen Spätsommer-Wetters verlängern Kemptner Hütte und Rappenseehütte in den Oberstdorfer Bergen die Saison bis einschließlich Sonntag, 9. Oktober. Ursprünglich sollte der 3. Oktober der letzte Tag der Sommersaison sein.
Die letzte Übernachtungsmöglichkeit auf den beiden Hütten sei somit vom 8. auf den 9. Oktober, sagte Michael Turobin-Orth von der Alpenvereinssektion Allgäu-Kempten. Auch am Freitag stiegen die Temperaturen am Alpenrand bei strahlendem Sonnenschein auf 22 Grad. Selbst auf der Zugspitze in fast 3.000 Metern Höhe waren es noch vier Grad über null.
Am Samstag soll es nochmals warm werden, gegen Nachmittag könnte laut Deutschem Wetterdienst (DWD) die Schauerneigung allmählich zunehmen. Nach einem zumeist verregneten Sonntag soll es am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, wieder etwas freundlicher und meist niederschlagsfrei sein. Allerdings wird es nicht mehr so warm wie in den vergangenen Tagen.
Wertvolle Tipps für Ihre vielleicht letzte Wandertour des Jahres finden Sie in der Samstagsausgabe unserer Zeitung vom 01.10.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie