Ehrenamt: Wahl der Hutkönigin in Lindenberg: zwei Bewerberinnen

24. März 2012 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Matthias Becker

Stadt verlängert die Frist um zwei Wochen

Eine neue Deutsche Hutkönigin wird am 6. Mai in Lindenberg gewählt. Zwei Frauen bewerben sich derzeit um dieses Amt. Doch noch bis zum 13. April können weitere Interessentinnen ihre Bewerbungsunterlagen bei der Stadt Lindenberg einreichen. Die Stadt hat die Bewerbungsfrist verlängert.

'Es sind zwei gute Bewerbungen', verrät Kathrin Felle, Leiterin des Lindenberger Kultur- und Gästeamtes. Was eine gute Bewerbung ausmacht? 'Man kann daraus die Begeisterung für den Hut herauslesen', findet Felle. Eine der derzeitigen Bewerberinnen kommt aus der näheren Umgebung, eine 'von weiter her', gibt Felle einen kleinen Einblick in die Unterlagen der Kandidatinnen.

Die Stadt rechnet noch mit einigen weiteren Bewerberinnen. Hoffnungen geben diesbezüglich die Wahlen der vergangenen Jahre. Auch da gingen die Bewerbungen erst kurz vor Schluss im Rathaus ein.

Die Kandidatinnen werden sich beim Huttag am Sonntag, 6. Mai mehrfach in der Stadt präsentieren, ehe die neue Hoheit nachmittags von einer Jury auf dem Stadtplatz gekürt wird.

Wer Hutkönigin werden will, sollte zwischen 25 und 50 Jahre alt sein und vor allem gerne Hüte tragen. Infos gibt es auch beim Kultur- und Gästeamt in Lindenberg, Telefon (0 83 81) 803 28. Dort werden auch die Bewerbungen entgegen genommen.