In der Gemeinde Igling gibt es nun einen weiteren – potenziellen – Bürgermeisterkandidaten. Der selbstständige Bankkaufmann und Betriebswirt Dominique von Maldeghem wurde von der neu gegründeten Wählergemeinschaft UBV Igling als Kandidat vorgeschlagen. Von Maldeghem kann antreten, wenn für den Wahlvorschlag bis zum 6. August 60 Unterstützerunterschriften von Iglinger Wahlberechtigten geleistet werden. Der 1972 geborene Dominique von Maldeghem engagiert sich seit 2011 im Gemeinderat. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Wie berichtet, treten auch Zweiter Bürgermeister Günter Först (FW) und Siegbert Hettche (CSU) als Kandidaten an.
Wie berichtet, hatte Bürgermeisterin Christl Weinmüller Ende Mai in einer schriftlichen Erklärung bekannt gegeben, dass sie zum 31. Juli 2012 zurücktritt, da 'mir die politische Entwicklung in unserer Gemeinde eine gute und konstruktive Zusammenarbeit nicht möglich macht'.
In Igling wird der neue Bürgermeister für die nächsten acht Jahre bestimmt. In zwei Jahren wird der Iglinger Gemeinderat regulär neu gewählt.