Marktoberdorf/Ostallgäu | az | Viel mehr als ein riesiges Feuerwerk bekam die Bevölkerung nicht davon mit, als 2006 und 2007 die Firma Bose mit insgesamt rund 1500 Vertriebspartnern aus Deutschland, Österreich und Ungarn im Marktoberdorfer Modeon gastierte. Ende des Monats kommt nun das weltbekannte Unternehmen für Unterhaltungselektronik erneut in die Ostallgäuer Kreisstadt. Doch diesmal ist der Klang-Spezialist nicht Gastgeber für seine Händler, sondern er lädt die Bevölkerung selbst ein. Am 26. und 27. September präsentiert das Unternehmen im Modeon die "Bose Klang Tage 2008" mit "mobile"-Revue, Produktvorführungen, Konzert und einem Feuerwerk.
Grund zum Feiern sieht Jürgen Imandt, Kommunikationschef bei Bose in Deutschland, beim Modeon und im eigenen Haus: Das Modeon feiert 25-Jähriges und Bose kann auf 40 Jahre Innovationen zurückblicken. Das Unternehmen kehre aber auch deshalb so gerne ins Ostallgäu zurück, weil es hier sehr gut aufgenommen worden sei. "Hier ist Kunstverstand da, hier liegt Musik in der Luft", so Imandt.
Programm auch für Kinder
Für die Händlertreffen hatte mobile-Chefin Monika Schubert das Theaterstück "Hast Du Töne" geschrieben und mit ihrem Ensemble auf die Modeon-Bühne gebracht.
Nun soll auch die Bevölkerung das Stück sehen können: An zwei Abenden führt das Team die Zeitreise über die Entwicklung des Klangs und der Tonmedien sowie der Unterhaltungselektronik bis heute auf.

"Greg is Back" geben Jubiläumskonzert
40 Jahre MODEON: Veranstaltungshaus in Marktoberdorf feiert am Samstag Jubiläum
Für die dreistündigen Abendveranstaltungen steht eine begrenzte Zahl von Karten zur Verfügung. Der gesamte Erlös kommt der "Kartei der Not", dem Leserhilfswerk unser Zeitung, zugute.
Am Samstag gibt es zudem tagsüber bei freiem Eintritt ein Programm, das von Produktvorführungen bis zu einem Konzert reicht. So wird mit Live-Musikern ein neues Soundsystem vorgeführt. In einem Programm für Kinder kann der Nachwuchs erste Erfahrungen mit Geräuschen sammeln, aus denen sich dann Klänge und Musik entwickeln. Musikfans können sich auf ein Gastspiel von Harald Rüschenbaum und seiner Big Band freuen.
Design-Ausstellung und Gewinnspiel
Dieses Jahr erhielt Bose den hohen Design-Preis "red dot: design team of the year". Deshalb präsentiert das Unternehmen im Modeon auch eine Design-Ausstellung. Ferner locken bei einem Gewinnspiel attraktive Preise. Ein musikalisch untermaltes Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr bildet den Abschluss der Klang-Tage.
Eintrittskarten (5 Euro) für die Veranstaltung "Hast Du Töne" sind ausschließlich erhältlich bei den Service Centern unserer Zeitung oder über die Ticket-Hotline: 0 18 05 / 132 132 (0,14 ¤/Min. zzgl. Mobilfunkzuschlag) oder im Internet: