Auszeichnung II Ofterschwanger Trachtenverein ernennt Josef Finkel zum Ehrenvorsitzenden">

Artikel: Von Anfang an im Einsatz für die "Alpenrose"

21. Oktober 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Auszeichnung II Ofterschwanger Trachtenverein ernennt Josef Finkel zum Ehrenvorsitzenden

Ofterschwang | sme | Hohe Auszeichnung beim Trachten- und Heimatverein "Alpenrose" Ofterschwang: Beim Internationalen Heimatabend ist Gründungsmitglied Josef Finkel zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

Die Ernennung hatten die Trachtler eisern geheim gehalten und so war Josef Finkel sehr überrascht, als er mitten im Konzert zur Ehrung auf die Bühne geholt wurde. Finkel war bereits Gründungsvorsitzender im Jahr 1973. Acht Jahre stand er an der Spitze des Vereins, hat am Entwurf der Vereinsfahne mitgearbeitet und steht dem Verein bis heute mit Rat und Tat zur Seite, wie der amtierende Vorsitzende Hubert Müller sagte. Die Laudatio für Josef Finkel hielt Xaver Renn vom Patenverein Fischen.

Jodler aus der Schweiz

Beim Internationalen Heimatabend, dem Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Trachtenvereins "Alpenrose", boten die Gruppen ein abwechslungsreiches Programm. Mit dabei waren die Brüder Martin und Lorenz Uth aus Oberdorf, die beiden jungen Musiker Dominik Klaus und Florian Auffinger, die drei Plattlergruppen des Trachtenvereins Alpenrose, die "Tegernseer Danzlmusi", die Alphornbläser aus Ofterschwang sowie als Gastgruppe die "Muotathal-Jodler" aus der Schweiz. Für die humorvolle Moderation sorgte Martin Hehl und zum Tanz spielte das Trio "Obacht" auf.