Marktoberdorf (af). - Einen guten Ruf besaßen sie im Allgäu längst, doch erst Erfolge beim Allgäu Grand Prix und beim Südtirol Grand Prix verhalfen Allgäu Power zum Durchbruch. Nur zu gut können sich die Musiker an diese Talentwettbewerbe erinnern. Nun gehen sie selbst auf die Suche nach jungen Künstlern. Sie bieten Mädchen und Buben bis 16 Jahre beim Allgäu Power Openair am 17. Mai in Marktoberdorf eine Bühne, um sich bei einem Karaoke-Wettbewerb zu präsentieren. Hatte die Marktoberdorfer Gruppe im vergangenen Jahr bekannte Künstler für das Vorprogramm verpflichtet, gibt sie heuer Nachwuchstalenten das Mikrofon in die Hand. Sie dürfen sich am Samstag, 17. Mai, auf der Bühne am Deckelplatz einem großen Publikum vorstellen. Dabei ist es gleich, ob sie Lieder bekannter Popstars interpretieren, sich als Rocksänger, als Vertreter der volkstümlichen Musik vorstellen oder auch Selbstkomponiertes und -getextetes zum Besten geben. Eine Fachjury und das Publikum treffen eine Entscheidung über den Sieger. Dem winkt eine Produktion in einem professionellen Tonstudio. Zur Vorauswahl schicken hoffnungsvolle Talente eine Cassette, auf die sie ein Lied eigener Wahl singen, an das Fanbüro von Allgäu Power. 'Sich melden und bei uns vorsingen ist auch möglich', fügt Schlagzeuger Stefan Beranek hinzu. Die besten zehn Interpreten dürfen sich dann auf einen Auftritt vor einer großen Zuschauerschar beim Openairfreuen.
Moik persönlich rief an 'Wir haben auch einmal klein angefangen', nennt Stefan Mayr als Begründung, weshalb die Gruppe diesmal diesen Weg geht. Aus diesen Anfängen heraus haben es Allgäu Power inzwischen in so beliebte Fernsehproduktionen wie die 'Lustigen Musikanten' geschafft. Als vor kurzem sogar Karl Moik persönlich bei der Managerin der Musiker anrief, wollten sie es zunächst nicht glauben. Hätten sie aber ruhig können, denn die Volksmusik-Ikone lud die Marktoberdorfer in den 'Musikanten-stadl' ein. Am Samstag, 26. April, treten sie abends live im Messestadion von Dornbirn auf. Dass die Sendung in Österreich, der Schweiz und in Deutschland zu sehen sein wird, 'ist für uns unbezahlbare Werbung'. 'Mir san jung' werden sie singen und spielen, ein Lied, das Stefan Beranek und Andi Baur komponierten. Einen Monat später, am 25. Mai, stehen Allgäu Power bei Carolin Reiber im Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik. 'Oschaua derfma oba ofassn net' werden sie interpretieren. Waren sie vor zwei Jahren mit einem eigenen Lied vertreten, das die Münchner Zwietracht spielte, sind sie es, die diesmal ein Lied zweier Musiker vorstellen. So ändern sich die Zeiten.
Komplett neues Programm Mit eigenen Produktionen stehen Allgäu Power zuvor am Samstag, 17. Mai, bei ihrem nunmehr dritten Openair in Marktoberdorf auf der Bühne. Aus organisatorischen Gründen wurde die Veranstaltung, die von der Allgäuer Zeitung präsentiert wird, heuer auf den Deckelplatz verlegt. Dafür versprechen die sechs Musiker ein komplett neues Programm mit einigen bekannten Eckpunkten wie zum Beispiel die trommelnden Köche. Im Anschluss an dieses Konzert ist eine Freiluft-Disko mit DJ Tom K vorgesehen. Derzeit steckt die Gruppe mitten in den Vorbereitungen für ihre Fernseh-Auftritte, für ihr Openair und für die neue CD. Selbst an OStern gönnten sie sich keine Pause. Denn aus Erfahrung wissen sie: 'Wenn du auf dem Hosenboden sitzt und auf eine Einladung wartest, dann bleibst du auch sitzen.' i Junge Talente, die sich für den Karaoke-Entscheid bewerben wollen, wenden sich an das Allgäu Power-Fanbüro, Stettiner Straße 6 in 87616 Marktoberdorf, Telefon 08342/919813.