Rückholz: Volltreffer in Rückholz

26. Januar 2009 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Jahresversammlung - Gute Ergebnisse beim Schützenverein - Jungschützen gut in Form

Mit der Jungschützin Jasmin Engstler erreichte nach langer Zeit wieder einmal ein Talent des Schützenvereins Rückholz die Bayerische Meisterschaft. Bei der Jahresversammlung wurde sie für ihre Leistung vom Schützenmeister Josef Guggemos geehrt. Dieser freute sich über die erfolgreiche Teilnahme "seiner" Schützen an zahlreichen Wettbewerben - vor allem auch die der Jugend, die von Eduard Engstler trainiert wird.

Der Schützenverein Rückholz hat 114 Mitglieder, davon sind 102 in der Schützenklasse, drei Junioren, drei Jugendliche und sechs Schüler. Höhepunkte im Vereinsleben waren der Faschingsball und die Königsproklamation, aber auch sportliche Ereignisse wie das Gauschießen in Pfronten. Von guten Ergebnissen berichtete Sportwart Reinhard Keller. An den 25 Abenden des Vereinsschießens beteiligten sich durchschnittlich 24 Schützen.

Josef Guggemos ist nicht nur ein fleißiger Schützenmeister, sondern auch ein guter Schütze. Ihm gelang jetzt zum zweiten Mal das Traumergebnis von 100 Ringen. Jugendleiter Armin Guggemos bedankte sich bei der Schützenjugend für die fleißige Teilnahme am Training. Die Jungschützen beteiligten sich erfolgreich am Jugendfernwettkampf und Gaujugendpokal. Beim Finalschießen bewährten sich Alina Engstler, Jasmin Engstler und Annemarie Kaysser.

Von Martin Barnsteiner kam die Anregung, ein öffentliches Schießen für alle Vereine auszurichten. Der Schützengau Ostallgäu wird auch heuer das Bezirkspokalschießen der Damen an den Rückholzer Schießständen ausrichten. Bürgermeister Xaver Boos zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Termine im ganzen Jahr und dankte den aktiven Mitgliedern für das große Angebot geselliger und sportlicher Art und für ihre ehrenamtliche Arbeit.