Schule Sanierung in Asch kostet 400000 Euro">

Artikel: Vierfach-Lüftung erspart das Fensteröffnen

24. November 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Schule Sanierung in Asch kostet 400000 Euro

Fuchstal | hoe | "Wenn wir schon sanieren, dann anständig", meinte Bürgermeister Erwin Karg. Dieser Aussage schlossen sich alle Fuchstaler Gemeinderäte an und beschlossen bei ihrer jüngsten Sitzung eine umfassende Renovierung des Ascher Grundschulgebäudes. Die Gesamtkosten betragen nach der Schätzung von Architekt Peter Holzapfel etwa 400 000 Euro. Dessen Büro mit neuem Sitz in Epfach wurde auch mit der Planung und Überwachung der Arbeiten beauftragt.

Die Sanierungsmaßnahmen beinhalten unter anderem die Wärmedämmung der Außenwände, sodass wegen der dann verbesserten Energiebilanz Mittel aus dem KfW-Programm beantragt werden können. Für diesen Teilbereich werden allein 125000 Euro veranschlagt. 37000 Euro kostet der Austausch der Fenster auf der Nordseite, der Bau einer Außentreppe als Fluchtweg schlägt mit 18000 Euro zu Buche. Hierfür liege mittlerweile auch die schulaufsichtliche Genehmigung vor, so Karg. Gegenüber der bisherigen Planung (wir berichteten) wird das Lüftungssystem nochmals verbessert.

Statt Geräten in den einzelnen Klassenzimmern wird im Dachboden ein zentrales Vierfach-System installiert, das, so Holzapfel, das Stoßlüften der Klassenräume und somit auch Energiekosten erspare und geräuscharmer laufe. Die Kosten für diese Anlage betragen 75 000 Euro. Angebracht werden sollen auf der Südseite zudem Sonnenschutzjalousien für 8300 Euro. Bei einem günstigen Ausschreibungsergebnis ist auch an ein Abschleifen der Holzparkettböden für 16000 Euro und an das Auswechseln einiger Heizkörper (5000 Euro) gedacht. Wegen der Bestimmungen des Schulfinanzierungsgesetzes wird der Schulverband Fuchstal als Träger der Baumaßnahme fungieren, die Gemeinde verpflichtet sich jedoch zur Übernahme aller Kosten. Mit den Arbeiten soll möglichst schon in den Osterferien 2009 begonnen werden.