Obergünzburg | az: Vielfältiger Einsatz

23. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Rotes Kreuz - 7085 Stunden ehrenamtliche Hilfe

Beim Jahresrückblick der BRK-Bereitschaft zog deren Leiter Stefan Unglert seine Bilanz. Ein Ergebnis war, dass die Mitglieder eine von hohem Idealismus getragene Gemeinschaft bilden. Genau 7085 ehrenamtliche Stunden in verschiedenen Bereichen (siehe Einsatzstatistik) wurden im Laufe dieses Jahres geleistet.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften benötigte die Bereitschaft auch dieses Jahr wieder beim "Rockfrühling" in Untrasried, bei dem auch aus Marktoberdorf und Kaufbeuren Unterstützung kommt. Bei der Breitenausbildung, öffentliche Erste Hilfe bzw. Kurse für Erste Hilfe am Kind oder auch in den Schulen von Obergünzburg haben die Ehrenamtlichen insgesamt 869 Stunden Dienst geleistet. Die Mitglieder waren zudem 751 Stunden bei verschiedenen Fortbildungskursen, was unerlässlich ist bei den steigenden medizinischen Anforderungen.

Zweiter Bürgermeister Heribert Heisler bedankte sich bei seiner Ansprache für das große Engagement, das dieser relativ kleine Verein aufbringt. Es sei doch immer beruhigend, wenn man das Rote Kreuz vor Ort hat, sei es bei verschiedenen Veranstaltungen, beim Blutspenden oder auch im Rettungsdienst.

Heisler würdigte auch die Verdienste der langjährigen aktiven Mitglieder. Dies waren: Anne Bauer für fünf Jahre, Daniel Rieder für zehn Jahre, Cornelia Tolliner für 15 Jahre, Josef Julius für 20 Jahre, Thorsten Runge für 25 Jahre, Klaus Rieder für 35 Jahre, Ulrich Hoffman ebenfalls für 35 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit beim Bayerischen Roten Kreuz.