Kempten | se | In verschiedenen Kategorien haben Experten zuletzt das KlinikumKempten-Oberallgäudurchleuchtet. Bei dieser erneuten Qualitätsüberprüfung fiel vor allem der hoheMotivationsgradder Mitarbeiter in allen Abteilungen auf, heißt es in einer Mitteilung der Krankenhausleitung.
Eine Woche lang waren die Visitoren der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) zu Gast im Klinikum. Patienten- und Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informationsübermittlung, Krankenhausführung und Qualitätsmanagement nahmen sie genau unter die Lupe. In den meisten Bereichen gab es positive Bewertungen, freut sich Geschäftsführer Michael Schuler.
Bestwerte für das Leitbild
"Vorbildlich" nannten die Prüfer die Prozess-Steuerung in der Patientenbehandlung. Leitbild und Vision des Klinikums erhielten ebenfalls Bestnoten. "Die Führungsgrundsätze sind beispielhaft", heißt es weiter. Sie spiegelten gelebte Mitarbeiterorientierung wider. Ausdrücklich gelobt wurde von den Testern auch das Essen aus der Klinik-Küche.
Abstriche gab es in der Kategorie Qualitätsmanagement. Bis zur nächsten Zertifizierung (in drei Jahren) wurde der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems gefordert. Verbesserungen seien auch bei der Informationsübermittlung möglich, meinten die Fachleute aus Medizin und Pflege. In Patientenbroschüren und Mitarbeiterzeitung könnten Sachverhalte transportiert werden. Auch das an sich gute Leitbild des Klinikums werde zu wenig bekannt gemacht.

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Nichts destotrotz könne sich das Klinikum sehen lassen, hieß es von den Visitoren. Sie empfanden die Situation insgesamt sogar als besser als sie im Selbstbewertungsbericht des Krankenhauses dargestellt wurde.