Von Josef Diebolder |EutenhausenZur Bürgerversammlung im Ortsteil Eutenhausen fanden sich vor allem junge Bürger ein, die den Jahresbericht von Gemeindechef Alfons Weber hören wollten.
Vor allem für Eutenhausen war es ein bewegtes Jahr. Dort wurde ein Teil des 2,9 Millionen Euro-Paketes in die Entwässerung investiert. Weber zeigte sich froh, in den letzten Jahren die Ausgaben so stark vorangetrieben zu haben. Ein Grund war für den Gemeindechef, staatliche Förderungen letztmals beizubringen. "Die sich abzeichnende Finanzkrise wird hier manche Gelder verschließen", ist sich Weber sicher. Dennoch soll als nächstes die komplette Wasserversorgung in der Einheitsgemeinde auf den modernen Stand gebracht werden, erfuhren die Eutenhauser und Lichtenauer vorab. Die Wasserquelle in Lichtenau soll dabei einen wertvollen Beitrag leisten.
Recht froh zeigten sich alle Anwesenden, dass kurz vor dem Wintereinbruch sämtliche Straßen asphaltiert wurden. Manche Anlieger hätten große Probleme mit den Hofausfahrten gehabt. So erinnerten sich manche an das letztjährige Chaos. Weber rechnete vor, dass der Straßenbau in Eutenhausen allein 600000 Euro verschlungen habe. "Die ganzen Straßen wurden neu hergestellt", ein Zuschuss von 250000 Euro des Freistaates habe enorm geholfen. Die umliegenden Feldwege möchte der Gemeindechef heuer wieder herrichten lassen. Etliche Bürger bemängelten, dass ein Waldweg um ein Zehntel schmäler geworden sei. Der Bürgermeister rechtfertigte sich, dass die Feldwege gleich gut oder besser ausgebaut werden sollten. Innerorts plagt sich ein Landwirt mit 15 Zentimeter hohen Randsteinen.
Reifenschäden seien beim Überfahren vorprogrammiert. Weber verwies auf den Hochwasserschutz, der durch hohe Bankette zusätzlich gewährleistet werde.
Dankbar war Weber, wie der "Club zum Wilden Eber" den Kirchenvorplatz eigenständig gestaltete. Nun wurde im kleinen Kreis mit Steinmetz Matthias Zettler ein Verbindungsstück zwischen Friedhoftreppe und Straße abgesprochen. Ein Brunnen soll ebenfalls vor der Kirche Platz finden.

Autofahrer ruft selbst die Polizei
Betrunkener Autofahrer (74) landet in Weissenhorn in einem Bach
Eutenhausen mit seinen 152 Einwohnern habe sechs Bauplätze an der Erliser Straße ausgewiesen. In Lichtenau leben derzeit 45 Bürger.