Freizeitdorf Lechbrucker Bauausschuss gesteht weitere Ausnahmegenehmigungen zu">

Artikel: "Via Claudia" erhält erneut Befreiungen

27. September 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Freizeitdorf Lechbrucker Bauausschuss gesteht weitere Ausnahmegenehmigungen zu

Lechbruck | fis | Mit 5:1 Stimmen hat sich der Lechbrucker Bauausschuss dafür ausgesprochen, dem Freizeitdorf "Via Claudia" erneut Befreiungen vom gültigen Bebauungsplan zuzugestehen. Derzeit läuft das Änderungsverfahren der Leitplanung (wir berichteten). Damit das Projekt in der Zwischenzeit nicht völlig ruhen muss, wurden nun Ausnahmegenehmigungen erteilt.

Hintergrund: Aufgrund von Planungsänderungen seitens der Bauherren war es bei dem Vorhaben wiederholt zur Beantragung von Ausnahmegenehmigungen gekommen. Der Bauausschuss hatte sich deshalb entschieden, den bestehenden Bebauungsplan entsprechend abzuändern. Der Plan befindet sich aber noch in der Auslegung und ist daher noch nicht rechtskräftig.

Für die Bauanträge ist daher gemäß des bisherigen Bebauungsplanes eine Befreiung wegen der Überschreitung von Baulinien nötig, für ein Haus ist zudem eine Nutzungsänderung vorgesehen.

Bürgermeister Helmut Angl schlug vor, die Befreiung zu erteilen, da der Gemeinderat ja zuvor bereits beschlossen habe, den bestehenden Plan hinsichtlich der Baulinien zu ändern (wir berichteten) und die vorliegenden Bauvorhaben zudem den künftigen Festsetzungen entsprächen. Somit könne ein längerer Baustopp und weitere zeitliche Verzögerungen verhindert werden.

Keinen Grund zur Eile sah dagegen Gemeinderätin Melanie Wiedemann: "Wir haben der Änderung doch zugestimmt und das Verfahren läuft." Robert Fichtl wollte vor einer Entscheidung zumindest abwarten, bis die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes beendet ist.

Dieser Meinung schlossen sich die Ratskollegen jedoch nicht an, die Rechtsgültigkeit des neuen Planes trete sowieso erst später in Kraft. Um den Weiterbau zu ermöglichen, entschied der Ausschuss mit einer Gegenstimme, für die vorliegenden Bauvorhaben noch einmal die nötigen Befreiungen zu erteilen.