Kaufbeuren | rm | Ein wenig länger als geplant dauern die Vertragsverhandlungen zwischen der Stadt Kaufbeuren und der Münchener FirmaHawe-Hydrauliküber den Kauf eines 14 Hektar großen Geländes östlich der Bundesstraße 12 und südlich derMauerstettenerStraße. Wie mehrfach berichtet, will Hawe dort ab Frühjahr nächsten Jahres ein neues Werk errichten, in dem einmal über 400 Menschen Arbeit finden sollen.
Die Grundstücke gehören im wesentlichen der Stadt und der Firma Dobler. Eigentlich sollte bereits im Juli der Notartermin stattfinden. Doch die Detailfragen, die zu klären sind, erwiesen sich als umfangreicher als gedacht. Beide Seiten sprechen jedoch von einem guten Verhältnis und rechnen damit, dass die Verträge spätestens im September unterschrieben werden.
Abgeschlossen ist mittlerweile der von Hawe initiierte Architektenwettbewerb für den Neubau des Werks. Drei Preisträger wurden gekürt. Allerdings hat sich das Unternehmen laut Pressesprecherin Astrid Vosberg noch nicht festgelegt, welche Variante es in Kaufbeuren verwirklichen möchte. Die Entscheidung soll am 26. August fallen und werde danach auch der Öffentlichkeit präsentiert.