Passionsspiele Bei einem Aktionstag am Samstag können Interessierte in Waal Bühnenluft schnuppern">

Artikel: Verein sucht 120 Mitwirkende

26. September 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung

Passionsspiele Bei einem Aktionstag am Samstag können Interessierte in Waal Bühnenluft schnuppern

Waal | evb | Wie es sich anfühlt, auf einer großen Theaterbühne zu stehen, das können Interessierte am Samstag, 27. September, selbst ausprobieren. Von 14 bis 16.30 Uhr veranstaltet die Passionsspielgemeinschaft im Waaler Theater einen Aktionstag. Denn ab Mai 2009 wird wieder Passion gespielt.

Und dazu werden auf und hinter der Bühne rund 120 - möglichst in Waal ansässige - Mitwirkende gesucht.

"Eingeladen sind alle, die Lust haben, mitzumachen oder die einfach mal das Theater kennen lernen wollen", sagt Ingrid Assner-Rahn von der Passionsspielgemeinschaft. Dabei sei am Aktionstag noch keine Rollenvergabe. "Wir wollen das Stück und den Spielleiter vorstellen", erklärt sie. Denn gerade neu Zugezogene wüssten zum Teil gar nicht, dass Waal ein so großes Theater mit 600 Sitzplätzen hat.

Der neue Spielleiter, Florian Werner, ist schon ganz gespannt, wie viele Leute am Samstag kommen werden. Den Erwachsenen will er die Intention der Passionsspielgemeinschaft näher bringen und Organisatorisches abklären. "Kinder können außerdem erleben, wie es ist, auf einer so großen Bühne zu stehen", verspricht er.

Die Nachwuchsschauspieler dürfen sich nämlich verkleiden und mit dem Spielleiter eine kurze Szene einüben, die sie später den Eltern vorspielen.

Vergangenen Montag waren Assner-Rahn und Werner bereits an der Grundschule in Waal und haben den Kindern Lust auf Theater gemacht. "Doch wir brauchen die ganze Familie", betont Assner-Rahn. Schließlich gehöre zu den Passionsspielen noch mehr als Schauspieler. Auch Helfer hinter der Bühne und für die Organisation werden gebraucht. Deshalb wird am Aktionstag eine Liste ausliegen, in der man sich für verschiedene Aufgabenbereiche eintragen kann. Binnen der nächsten zwei Wochen werden dann die Rollen vergeben und Ende Oktober soll es mit den Proben losgehen. "Mit Hauptrollen werde ich deutlich über 100 Stunden üben", kündigt Werner an. Wer etwa beim Volk mitspielt, den erwarten zwischen 60 und 80 Probestunden.

Premiere ist am Sonntag, 10. Mai 2009. Von Mai bis September wird Sonntagnachmittag gespielt. "Wer zum Beispiel nur bei Massenszenen dabei ist, der kann auch mal eine Aufführung fehlen", beruhigt Assner-Rahn. Werner ist vom Engagement der Passionsspielgemeinschaft begeistert. "Die Leute sind mit Herzblut dabei", freut er sich.