Auszeichnung Bürger können Ostallgäuer mit besonderem Engagement vorschlagen">

Artikel: Verdienste im Ehrenamt stärker anerkennen

8. Dezember 2008 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
landratsamt ostallgÄu

Auszeichnung Bürger können Ostallgäuer mit besonderem Engagement vorschlagen

Marktoberdorf/Ostallgäu | az | 2009 wird erstmals das Ehrenzeichen des Landkreises Ostallgäu als Anstecknadel an Persönlichkeiten verliehen, die sich in herausragender Weise bürgerschaftlich engagieren.

Internetportal und Service

Viele Ostallgäuer setzen sich für andere ein - sei es in Organisationen, Vereinen, Initiativen, Projekten oder für eine Idee. Sie investieren dafür Zeit, Fähigkeiten und zum Teil auch Geld. Zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements hat der Landkreis seit 2007 einiges auf den Weg gebracht. Neben der Entwicklung des Konzeptes zur Förderung des Ehrenamtes ging im Dezember das Ehrenamts-Portal im Internet ans Netz. Im Januar 2008 folgte der Freiwilligenpass, im März startete die Servicestelle EhrenAmt ihre Arbeit. Nun folgt mit dem Ehrenzeichen des Landkreises, das in Form einer silbernen Anstecknadel verliehen wird, ein weiterer Baustein.

Bei einer Umfrage unter Ehrenamtlichen im Ostallgäu spielte die persönliche Anerkennung mit Abstand die wichtigste Rolle. Neben der Anerkennung in der Öffentlichkeit zum Beispiel in Form von Medienresonanz spielten mit 17,8 Prozent auch Ehrungen und Auszeichnungen eine wichtige Rolle.

Maximal zehn Ehrenzeichen

Bürgerinnen und Bürger, Verbände, Vereinigungen und Körperschaften aus dem Landkreis Ostallgäu können nun bis zum 31. Dezember Vorschläge einreichen. Das besondere Engagement kann in allen Bereichen des Ehrenamtes erfolgt sein.

Dabei kann es sich sowohl um die Tätigkeit in einer Organisation als auch als Einzelperson handeln. Eigenvorschläge können nicht berücksichtigt werden. Entscheiden wird der Ausschuss für Kultur, Sport und Ehrenamt. Es werden pro Jahr maximal zehn Ehrenzeichen verliehen.

Weitere Informationen bei der Servicestelle «EhrenAmt» im Landratsamt, Telefon 08342/911-290 oder per E-Mail:

ehrenamt@ostallgaeu.de

www.ehrenamt-ostallgaeu.de

>