Eröffnung in Bad Wörishofen am nächsten Montag Kaufbeuren/Bad Wörishofen (hzm). Mit der Eröffnung eines V-Marktes im Gewerbegebiet Bad Wörishofen wächst die Zahl der Mitarbeiter des Unternehmes um 60 auf knapp unter 2000. Der neue V-Markt nimmt am Montag, 31. Juli, morgens den Verkauf auf, und nicht am 30. August, wie gestern falsch berichtet.
Laut Geschäftsführer Horst Hermann liefen die Gespräche mit der Metro AG über eine Übernahme ihres Real-Marktes (früher Suma, davor Huma) schon seit zirka zwei Jahren. Die Metro AG hatte vor einigen Jahren rund 20 Märkte der Münchener Kaufmannsfamilie Hurler (Huma), darunter auch Bad Wörishofen, übernommen. Dabei schloss Metro einen Mietvertrag mit Hurler über die 20 Märkte. Für das Gebäude in Wörishofen hat der V-Markt jetzt einen Untermietervertrag erhalten.
30 Millionen Mark Umsatz
Der erste große Huma-Einkaufsmarkt auf der Grünen Wiese im Bereich Unter-/ Ostallgäu hatte in den besten Zeiten laut Hermann einen Umsatz von 60 Millionen Mark im Jahr erreicht. Zuletzt seien es bei Real rund 30 Millionen Mark gewesen. Außer der Übernahme der Mitarbeiter und der Miete kommen auf den V-Markt als finanzielle Leistung auch bisher aufgeschobene Modernisierungen im Verkaufsbereich zu. Hermann beziffert die Investitionen auf rund zwei Millionen Mark.