Von Michaela Behr Gunzesried Vor zehn Jahren kam Hannes Neusch vom Allgäuer Berghof in Gunzesried auf die Idee, Mitstreiter für eine Kooperation familienfreundlicher Hotels zu suchen. Sechs Hotels folgten damals seinem Aufruf. Ein Jahrzehnt später gehören 35 Hotels in fünf europäischen Ländern zur Marke Familotel. Jüngst feierten deren Hoteliers in Gunzesried die zehnjährige Kooperation. Erholung für Eltern, Abenteuer für Kinder lautet das Motto der Familotels. Rund 1,2 Millionen Gäste sind dem Angebot bislang bei allen Anbietern zusammen gefolgt. Das Erfolgsgeheimnis: Die Hotels sind auf die Anforderungen von Familien ausgerichtet und investieren gezielt in Animationsangebote sowie die Qualifikation des Personals. Konsequent arbeiten die Hoteliers an einer familienfreundlichen Gestaltung der Häuser.
Hannes Neusch vom Allgäuer Berghof hat beispielsweise vor kurzem die zweite Familiensuite mit rund 100 Quadratmetern unterm historischen Dach-Gebälk fertig gestellt. Von hier aus ging auch im Jahr 1994 der Impuls zur Kooperation familienfreundlicher Hotels aus. Bereits seit den frühen 80er Jahren hatte der Oberallgäuer Hotelier mit seinem Angebot Familien angesprochen. Ihm war bald klar, dass diese Zielgruppe besondere Anforderungen an Service und Ausstattung stellt. Das Haus entwickelte sich zunehmend zum familienfreundlichen Hotel. Doch erst durch die Gründung von Familotel im Jahr 1994 wurde die Spezialisierung auch nach außen deutlich sichtbar. In fünf europäischen Ländern Heute verbindet Familotel 35 familienfreundliche Hotels in fünf europäischen Ländern. Zum Jubiläum lud Gründer Hannes Neusch seine Kollegen aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Italien und der Schweiz nach Gunzesried ein. Auf den Allgäuer Berghof, wo vor zehn Jahren die Geschichte von Familotel begann.