Kinder schwingen sich bei Ferienfreizeitkurs in den Sattel Buchloe/Roßhaupten (dig). Fünf Tage verbrachten 19 Kinder der Buchloer Ferienfreizeit auf dem 'Haflinger-Hof' in Roßhaupten. Neben Reiten stand auch ein wenig Theorie auf dem Programm. Begleitet wurden der Bub und die 18 Mädchen von Rita Böck, die diesen Kurs schon im dritten Jahr leitet. Am Ende der fünf Tage hätten die Kinder sie gedrängt, 'dass ich\'s nächstes Jahr wieder mache', freut sich Böck. Alle seien richtig begeistert gewesen so dass die meisten sogar vergessen hätten, daheim anzurufen.
'Im vergangenen Jahr hatten sich 29 Kinder angemeldet', so die 42-Jährige, der dieses Jahr erstmalig zwei weitere Begleiterinnen zur Seite standen. Drei der Mädchen seien heuer schon zum zweiten, ein anderes sogar zum dritten Mal dabei gewesen.
Der Tag fing für die jungen Reiter früh an: 'Um sieben Uhr morgens war Wecken angesagt, eineinhalb Stunden später waren alle im Stall versammelt', erzählt Böck. Bevor es aufs Pferd ging, stand jedoch erst einmal Theorie auf dem Programm.
Dabei lernten die Kinder, wie man sattelt, auftrenst und die Tiere pflegt. 'Sogar beim Hufe auskratzen haben die Kleineren ohne größere Angst vor den Haflingern ganz toll geholfen', meint Böck.
Je nach Können wurden die Kinder im Alter von neun bis 15 Jahren in Anfänger- oder Fortgeschrittenenkurse eingeteilt. Vormittags und nachmittags gab es für beide Gruppen je eine Übungsstunde mit Reitlehrer Robert. Und schon am zweiten Tag ging es dann auch für die Anfänger weg von der Reitbahn und rein ins Gelände, was allen gefallen habe. 'Viele der Kinder hatten schon einmal auf einem Pferd gesessen, doch insgesamt haben die meisten eher wenig mit Pferden zu tun.' Anmelden würden sich viele, weil sie Interesse am Reiten hätten, jedoch keine Möglichkeit, es auszuüben.
Zum Ende des Kurses gab es für die jungen Reitschüler einen Test mit Fragen rund ums Pferd. Dabei gewannen fünf Mädchen einen einstündigen Ausritt, fünf weitere eine Reitstunde. Am letzten Abend bekamen die Teilnehmer Urkunden und grillten gemeinsam. Kurz vor der Heimfahrt unternahmen sie schließlich zum Abschluss noch eine Kutschfahrt.