Die Sorge um eine zweite Corona Welle ist groß, daher wollen Bund udn Länder die mit allen Mitteln vermeiden. Folgende neue Regeln wurden bei der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen:
- Bußgelder für Maskenverweigerer mind. 50,- Euro außer Sachsen-Anhalt, da gibt’s kein Bußgeld und in Bayern gibt’s diesbezüglich auch eine Besonderheit, Maskenverweigerer zahlen bei uns 250,- Euro, wenn sie das erste Mal erwischt werden. Für Wiederholungstäter 500,- Euro
- Großveranstaltungen bleiben bis Ende des Jahres (31.12.2020) verboten
- kostenlose Covid-19-Tests für Reiserückkehrer aus Nicht-Risiko-gebieten wird es ab 15. September nicht mehr geben. In Bayern sind zunächst aber weiterhin kostenlose Tests für alle verfügbar.
- Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) machen erheblich Druck auf Reisende in Corona-Risikogebiete. Und bitten alle darum, wenn möglich, nicht zu verreisen!
- Corona-Quarantäne-Brechern droht künftig ebenfalls ein empfindliches Bußgeld. In Bayern kann sich das nach den neuen Regelungen auf rund 2000,- Euro belaufen.
- Spiele in der Fußball-Bundesliga finden bis einschließlich 31. Oktober weiter ohne Zuschauer statt - bis dahin soll eine Expertenkommission über Lösungen beratschlagen.
- Eltern von Schul- und Kita-Kindern bekommen fünf weitere Tage Kinderkrankentagegeld, um entlastet zu werden.
Weitere Updates zu den aktuellen Corona Regelungen bekommen Sie bei uns immer direkt im laufenden Programm von RSA.