Am Schluss standen die 450 Zuschauer im Sulzberger "Hirsch"-Saal auf und spenden lang anhaltenden Beifall. Für die ortsansässige Martina Läufle mit ihrem 30-köpfigen Team ein großer Augenblick, denn die Premiere von "Musical bewegt" war vollauf gelungen. Ein dreiviertel Jahr hatte die Initiatorin, Trainerin und Choreografin auf diese Aufführung hingearbeitet - mit kräftiger Unterstützung ihres Lebensgefährten Christoph Kramer (Management, technische Leitung, Lichtdesign).
Die Ausschnitte aus Musicals wie "Elisabeth", "Mamma Mia" oder "Tanz der Vampire" erreichten die Herzen der Zuschauer. Das Team der Sänger und Darsteller bestand fast nur aus Sulzbergern, die ihrem musischen Hobby meist nur in der Freizeit huldigen.
So gesehen bedurfte es schon einer Herkulesleistung aller Beteiligten. Martina Läufles Vater Lothar war beispielsweise über Monate in seiner Hobby-Werkstätte beschäftigt, um die Bühnendekoration auf die Beine zu stellen. Andrea Geisenhofer nähte 34 Kostüme. Für das Musical Ludwig² wurden Kleider vom Festspielhaus in Füssen ausgeliehen.
Staatlich anerkannt
Die Leidenschaft zum Musical erwachte bei Martina Läufle schon im zarten Kindesalter. In der 3. Klasse schrieb sie in jedes Album ihren Berufswunsch hinein: Musicalsängerin. Von 2002 bis 2005 machte sie an der German Musical Akademy ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Musical-Darstellerin. Dabei lernte sie Angela Eberlein aus München kennen. Beide sorgten nun für die stimmlichen Höhepunkte der zweieinhalbstündigen Show.
Oliver Grimm, Sänger und Gitarrist der Gala-Band "Take us" ließ es bei "We Will Rock You" krachen und trug auch "Die unstillbare Gier" des Grafen (Tanz der Vampire) inbrünstig vor. Michael Rottach, Gründungsmitglied der Band "Atmosfear" und Mitglied der Gruppe "Jugend 2000", erhielt für "Kalte Sterne" aus Ludwig² viel Beifall. Julia Kössinger (Sulzberger Theatergruppe und Sängerin der örtlichen Musikkapelle) meisterte ihre Gesangsauftritte mit jugendlicher Unbeschwertheit.
Für die herzerfrischende tänzerische Untermalung sorgten die 19 Mädels der Tanzgruppen "Vivons" und "Les Amis". Und wer ist ihre Trainerin? Natürlich Martina Läufle. Der Tausendsassa hat, zusammen mit Christoph Kramer, schon weitere Pläne.
Die aktuelle Musical-Show soll noch öfter, auch andernorts, zur Aufführung gelangen. Die beiden denken auch an neue Produktionen. "In unseren Visionen sehen wir manchmal das Festspielhaus in Füssen", sagt Christoph Kramer schmunzelnd. Er ist seit neun Jahren Dozent am Drum Department in Stuttgart.
Die Wiederholung der Musical-Show am Freitag, 12. November, um 19.30 Uhr im Sulzberger "Hirsch"-Saal ist bereits ausverkauft.
Sie standen im Mittelpunkt der Sulzberger Musical-Show: Martina Läufle (links) und Angela Eberlein. Fotos: Mayr