Bei strahlendem Sonnenschein fand am Schulberg in Friesenried das 4. Friesenrieder Seifenkistenrennen statt. Die Veranstalter, die Mitglieder des "Dienstagsstammtisches des Gasthauses am Forsthaus", hatten mit 20 Seifenkisten die gleiche Anzahl wie vor zwei Jahren zu verzeichnen.
Gestartet wurde in drei Klassen: Kinderklasse 1 (acht bis elf Jahre), Kinderklasse 2 (zwölf bis 16 Jahre) und Juxklasse (die ewig Junggebliebenen). 150 Zuschauer verteilten sich links und rechts der Rennstrecke. Gleich zu Beginn des Rennens ereignete sich ein Sturz, der zum Glück für die Seifenkistenpilotin glimpflich ausging. Im weiteren Verlauf des Rennens lieferten sich die Piloten spannende Zweikämpfe. Wie die Jahre zuvor brachten Gerhard Altstetter und Peter Dröber mit Quads die Seifenkisten vom Zielbereich wieder zum Start, wobei die Kinder abwechselnd mitfahren durften. Für das leibliche Wohl sorgten die Stammtischler mit Getränken, Grillspeisen und Süßigkeiten, das Kindergartenteam versorgte die Zuschauer mit Kaffee und Kuchen.
Die Einnahmen der Veranstaltung lassen die Dienstagsstammtischler wieder der Dorfjugend zukommen. Der genaue Verwendungszweck steht allerdings noch nicht fest. (az)