Der Bereich rund um das Kaufbeurer Stadttheater soll im kommenden Jahr ein neues Gesicht bekommen. Der Bauausschuss stimmte in seiner jüngsten Sitzung baulichen Veränderungen zu. Zudem soll ein Lichtkonzept zum Tragen kommen, mit dem die Gestaltung und die Architektur unterstrichen werden.
Das jKonzept zielt vor allem auf den eher nüchternen Bereich zwischen Stadttheater und dem neuen Rathaus. Der städtische Tiefbauabteilungsleiter Ulrich Hofmair spricht von einer 'gestalterisch unbefriedigenden, nicht barrierefreien Außenanlage'. Mithilfe einer Natursteinpflasterung soll dort ein 'attraktiver Vorplatz' des Stadttheaters entstehen. Die 'Stöckle'-Plastik wird dabei Richtung Rosental versetzt. Neue Sitzgelegenheiten sollen zum Verweilen einladen.
Darüber hinaus wird es zahlreiche weitere Veränderungen geben. Die Kosten für das gesamte Planungspaket belaufen sich auf rund 580.000 Euro. Die Umgestaltung ist für das kommende Jahr geplant.
Den ausführlichen Bericht und einen Infokasten mit vielen interessanten Informationen finden Sie in der Allgäuer Zeitung (Kaufbeuren) vom 22.07.2014 (Seite 27). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu