Bewegung in der Uhland- und Sailerstraße in Sankt Mang: Wie mehrfach berichtet, liegen die Mieter der dortigen ehemaligen Eisenbahnerwohnungen seit Jahren im Clinch mit ihrem Vermieter, dem Wohnungsunternehmen Deutsche Annington.
Um die Probleme (unter anderem mit Mängeln in den Wohnungen) in den Griff zu bekommen, trafen sich Vertreter des Mieterbunds Kempten mit der Deutschen Annington. Deren Managerin für Südbayern, Andrea Merthan, erklärte, dass man sich um die Mängel kümmern werde. Als erste konkrete Maßnahme sei der Austausch weiterer maroder Fenster für Frühjahr und Sommer geplant sowie eine weitere Austauschaktion im Frühjahr 2011. Die Mietervereinsvorsitzenden Ingrid Vornberger und Walter Röllig sowie Mietrechtsfachanwalt Wolfgang Hartmann erklärten, dass ein Annington-Ansprechpartner vor Ort nötig sei, der sich einen Eindruck über die notwendigen Maßnahmen verschafft und mit den Mietern bespricht.
Annington-Service-Managerin Merthan erläuterte, dass sich aufgrund von Umstrukturierungen im Unternehmen Probleme und Zeitverzögerungen bei der Mängelbehebung ergeben hätten. Mittlerweile sei das Unternehmen auf einem guten Weg. Sie erbat sich vom Mieterverein eine umfassende Mängelauflistung aller Wohnungen in der Uhland- und Sailerstraße und sicherte zu, sich persönlich um deren Beseitigung zu kümmern. (az)