Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Überraschung am Nebelhorn

Oberstdorf

Überraschung am Nebelhorn

    • |
    • |
    Überraschung am Nebelhorn
    Überraschung am Nebelhorn Foto: helmut allgayer

    Große Überraschung beim Nebelhorn-Berglauf: Von den rund 220 Teilnehmern bei der Traditionsveranstaltung des TSV Oberstdorf stürmte - wie kurz berichtet - der bislang völlig unbekannte Thomas Göpfert von der LT Sulz am Eck im Schwarzwald in 1:05:25 Stunden am schnellsten auf den Gipfel. Aber auch die Allgäuer schlugen sich wacker: Unter den zehn Schnellsten waren fünf Läufer aus der Region. Bei den Frauen siegte Monica Carl (TV Langenargen/1:21:22) vor Sabine Zulauf (Jahn Kempten).

    Die Gipfelstürmer hatten am Sonntag sehr gute Bedingungen. Durch den etwas bewölkten Himmel blieben die Temperaturen im erträglichen Bereich. Die vor kurzem noch vorhandenen Schneefelder im Gipfelbereich waren weitgehend abgeschmolzen. Vom Start am Marktplatz weg übernahm Thomas Göpfert die Führung und hatte sich bereits bei der Nebelhornbahn vom Feld etwas abgesetzt. Im weiteren Verlauf der 10,2 Kilometer bei 1405 Metern Höhendifferenz konnte er ungefährdet seinen Rhythmus laufen und kam mit einer halben Minute Vorsprung auf dem Gipfel an. Er hatte den Lauf als Trainingsstrecke ausgesucht, weil das Streckenprofil in etwa dem Qualifikationslauf für die Berglauf-WM in 14 Tagen im Karwendel ähnelt. Auch sein Verfolger, Michael Barz (LG Kottern-Durach), kam mit den Bedingungen sehr gut zurecht.

    Als erfahrener Läufer wollte er nicht unbedingt um die Spitze kämpfen. Barz: "Für mich war ein sicherer Podestplatz wichtiger als ein harter Kampf mit dem Risiko eines Einbruchs."

    Dagegen hatte Sabine Zulauf etwas mit der schwülen Luft zu kämpfen, trotzdem kam sie als zweite Frau in der sehr guten Zeit von (1:26:13 Std.) auf der Terrasse der Gipfelstation an. Den Sieg holte sich Monica Carl (TV Langenargen/1:21:22), Dritte wurde Julia Jedelhauser (Germaringen) vor Eva Übelhör (Immenstadt). Karoline Eimannsberger (Sonthofen) wurde Sechste. Die Kombination aus Gebirgstäler-Halbmarathon und Nebelhorn-Berglauf gewannenn Monica Carl und Alexander Hirschberg (Kempten) und erhielten dafür jeweils eine Keramik-Milchkanne.

    Nach Meinung vieler Teilnehmer, ist der Nebelhornlauf einer der schönsten und anspruchsvollsten Bergläufe. Sie lobten auch die perfekte Organisation und das familiäre Klima. (al)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden