Von Thomas Niehörster |BadHindelangNoch anziehender als Weihnachtsmarkt und Bärbele-Treiben zusammen erwies sich die Präsentation des Bildbandes "Hondweark - die Arbeit mit den Händen" von Christian Heumader und Sepp Schmid. Bis auf den letzten Platz ausverkauft war die Lesung im Romantik-Hotel "Sonne" in Bad Hindelang, so dass bereits ein Wiederholungstermin festgemacht wurde.
Christian Heumader stellte die beeindruckenden Schwarz-Weiß-Fotos des Bildbands in einer Lichtbildschau vor, zu der Sepp Schmid seine Gedichte vortrug, die die Geschichte der Handwerke, ihre Einbindung in die Landschaft des Ostrachtals und manche kleine Anekdote enthalten. Schmid muss das Lob gemacht werden, dass er seine Mundarttexte zugleich ins Hochdeutsche "übersetzte", ohne dass diese ihren Charme verlieren. Der Fotograf fing nicht nur das Handwerk mit seinen typischen Werkzeugen ein, sondern zugleich die persönlichen wie durch den Beruf geprägten Charaktereigenschaften, die Gesicht und Haltung der alten Meister prägen.
Herausgeber Peter Elgaß, der in der Edition Allgäu schon den Bildband über Lale Aufsberg verlegt hat, sorgte für einen hochqualifizierten Druck, der auch Liebhaber der Schwarz-Weiß-Fotografie überzeugt. Während der Präsentation des Bildbandes, die von Marcell und Franzi Blanz musikalisch untermalt wurde, betonte Bürgermeister Adi Martin, dass die Vielfalt des historischen Handwerks eine Besonderheit des Ostrachtals sei, die man unbedingt erhalten müsse. Dem Verleger zollte er Mut zur Herausgabe eines solchen Bildbandes, der trotz seines speziellen Themas sicher auch bei den Gästen des Tals Beachtung finden werde.
Wolfgang Kessler, Vorsitzender des Hindelanger Heimatdienstes, erwähnte in seinem Grußwort einen Fernsehbericht über altes Handwerk in Japan, das seitens des Staats bewusst finanziell gefördert werde. Er bedankte sich bei allen, die an dem Bildband mitgewirkt hatten und bedauerte "durch die Blume", dass ein typisches, altes Handwerk die Zusammenarbeit verweigert hätte. Womit er die Schellenschmiede meinte, deren Handwerk im Bildband bedauerlicherweise fehlt. Im Mittelpunkt standen die im Buch vorgestellten Handwerker, die als Gäste in die "Sonne" eingeladen worden waren und vom Autorenteam ein signiertes Exemplar überreicht bekamen.
Zusatztermin: Völlig ausgebucht war die Präsentation des Bildbandes "Hondweark " von Christian Heumader und Sepp Schmid. Deshalb gibt es einen zweiten Termin im Romantik-Hotel "Sonne" in Hindelang am Dienstag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr. Reservierung unter Telefon 08324/8970.
