Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Türkischer Verein Kempten baut Gebetshaus

Memminger Straße

Türkischer Verein Kempten baut Gebetshaus

    • |
    • |
    Türkischer Verein Kempten baut Gebetshaus
    Türkischer Verein Kempten baut Gebetshaus Foto: Roland Furthmair

    Ein islamisches Gebetshaus entsteht an der Memminger Straße. Im rückwärtigen Hof des Gebäudes mit der Nummer 106 plant der türkische Integrations- und Bildungsverein einen Anbau mit Gebetsräumen für Männer, Frauen und Kinder sowie einem Speisesaal und einer Küche.

    Seit 37 Jahren gibt es den Verein in Kempten. Rund 90 Mitglieder gehören ihm an, erläuterte Vorsitzender Mehmet Yalcin bei einer Ortsbesichtigung durch den Bauausschuss. In dem Domizil gegenüber der Einmündung der Lotterbergstraße sind bereits Gebetsräume eingerichtet. Dazu gibt es Zimmer etwa für die Hausaufgabenbetreuung.

    Rechtlich spricht nichts gegen die Planung, erläuterte Dr. Franziska Renner, Leiterin des Bauverwaltungsamts. Zehn Parkplätze könnten auf dem Gelände eingerichtet werden. Die würden hauptsächlich beim Freitagsgebet genutzt, erklärte Yalcin. Ansonsten dürfe auch jeder auf dem Gelände parken, der schnell mal beim gegenüberliegenden türkischen Laden einkaufe.

    Als 'störend' empfinden auch die Vereinsmitglieder den Dönerstand in unmittelbarer Nähe. 'Der muss in den nächsten Wochen weg', sagte Yalcin. Gespräche mit dem Betreiber würden bereits geführt. Der Bauausschuss hatte gegen die Planung nichts einzuwenden und stimmte einhellig zu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden