Wettervorhersage: Trübes Herbstwetter weicht goldenem Oktober - Die Wetteraussichten für das Allgäu

30. September 2022 07:54 Uhr von Corinna Sedlmeier
Das Wochenende wird im Allgäu noch grau und regnerisch. Am Feiertag meldet der DWD anfangs noch Regen, allerdings soll sich wieder öfters die Sonne blicken lassen. In der kommenden Woche soll es dann trocken und freundlich bleiben. (Symbolbild)
Das Wochenende wird im Allgäu noch grau und regnerisch. Am Feiertag meldet der DWD anfangs noch Regen, allerdings soll sich wieder öfters die Sonne blicken lassen. In der kommenden Woche soll es dann trocken und freundlich bleiben. (Symbolbild)
Lisa Hauger

Auch zum Wochenende bleibt im Allgäu das graue Herbstwetter bestehen. Am Montag lässt der Regen wieder nach. In der nächsten Woche soll es auch laut Deutschem Wetterdienst trocken und freundlich bleiben. 

Trübes Herbstwetter am Wochenende

DerFreitagstartet gebietsweise neblig. Sonst bleibt es laut DWD vom Allgäu bis zum Bayerischen Wald dicht bewölkt, aber nur vereinzelt fällt noch etwas Regen. Die Höchstwerte liegen in Kempten bei 12 Grad. In der Nacht zum Samstag lockert es vorübergehend etwas auf, teilweise wird die Nacht auch klar. In der zweiten Nachthälfte ziehen aus Nordwesten Wolken auf. Die Temperaturen sinken auf 3 bis 7 Grad. Auch derSamstag wird überwiegend stark bewölkt. Im Tagesverlauf zieht von Franken her Regen in den Süden Bayerns. Die Temperaturen liegen zwischen 9 Grad an den nördlichen Mittelgebirgen und 16 Grad im Umfeld des Inns. Es weht ein auffrischender, mit dem Regen auch stark böiger Südwestwind. In der Nacht zum Sonntag ziehen viele Wolken auf, zeitweise kommt es Regen oder Schauern. In Alpennähe kann der Regen dem DWD zufolge auch länger andauern. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 12 Grad.

Sonnige Aussichten für den 3. Oktober

AmSonntag bleibt es meist wolkenverhangen und es fällt zum Teil schauerartiger Regen, der von vereinzelten Gewittern begleitet wird. In Alpennähe wird es mit Höchstwerten um die 20 Grad recht mild. In Kempten erreichen die Temperaturen maximal 16 Grad. Dazu weht ein mäßiger bis frischer, zeitweise stark böiger Wind um West. In der Nacht zum Montag zieht sich der Regen in den Süden Bayerns zurück, der später in der Nacht laut DWD nachlassen wird. Gebietsweise lockern die Wolkenfelder auf. Die Temperaturen sinken auf bis zu 7 Grad.  AmMontag (Tag der Deutschen Einheit) lässt sich neben flacher Quellwolken auch öfters die Sonne blicken. In Alpennähe fällt anfangs noch etwas Regen. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 und 18 Grad. Der mäßige, mitunter auffrischende Wind dreht auf West bis Nordwest. Die Nacht zum Dienstag wird meist locker bewölkt, lokal kann sich Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen bei 5 bis 8 Grad.

Ausblick auf die nächste Woche

Im weiteren Verlauf der Woche beruhigt sich die Wetterlage und besonders im Süden soll der goldene Oktober seinem Namen alle Ehre machen. Nach Informationen des DWD wird es die ganze Woche sonnig und trocken bleiben. Bei bis zu 21 Grad am Mittwoch wird es außerdem wieder deutlich wärmer als in der vergangenen Woche. Mehr zum Wetter im Allgäu finden Sie auf unsererWetterkarte.