verschwindet aus Rettenbach Sonnenhof wird abgerissen Bauholz kostenlos für Bürger Rettenbach (hku). Eines der traditionsreichsten Häuser Rettenbachs wird abgerissen: Heute beginnen die Abbrucharbeiten am Sonnenhof, der mitten im Dorf gelegen ist. Das Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, das in einem schlechten Zustand ist, muss einem Feuerwehrhaus-Neubau weichen. Außerdem will die Gemeinde Rettenbach auf dem Areal einen Dorfplatz anlegen. Unbehandeltes Bauholz vom Sonnenhof bekommen Interessenten kostenlos.
Der Sonnenhof, das Geburts- und Elternhaus von Bürgermeister Wilhelm Fischer, bestand früher aus einem Bauernhof und einer Gastwirtschaft. Mitte der 60-er Jahre verkauften die Fischers das Gebäude. Es entstand ein Hotel mit 220 Betten. 'Damals erlebte Rettenbach einen Fremdenverkehrs-Boom. Ende der 80-er Jahre waren die Zahlen dann rückläufig', sagt der Bürgermeister.
Die Regierung von Schwaben mietete das Gebäude von wechselnden Besitzern, aus dem Sonnenhof wurde ein Aussiedlerheim. Vor einiger Zeit kaufte dann die Gemeinde das Haus, das seit etwa vier Jahren leer steht. Das Sonnenhof-Areal mit seiner zentralen Lage soll nun ein Treffpunkt für die Rettenbacher werden. Feuerwehrhaus und Dorfplatz, der eventuell einen Brunnen bekommt, werden die Gemeinde über 500 000 Mark kosten, so Fischer. Der Rohbau soll im Herbst hochgezogen werden, für den Winter ist der Innenausbau vorgesehen. Die Rettenbacher wollen viel Eigenleistung erbringen. Im Jahre 2001 sollen die Floriansjünger einziehen.
Gestaltung fortgesetzt
Mit dem Bau des Feuerwehrhauses findet die Gestaltung des Rettenbacher Dorfzentrums ihre Fortsetzung. Gegenüber befinden sich bereits seit zwei Jahren das Gemeindehaus, in dem neben der Verwaltung auch Musikkapelle und Pfarrei Räume haben, und der Kindergarten.
Unbehandeltes Bauholz vom ehemaligen Sonnenhof, beispielsweise Dachstuhl-Balken, verschenkt die Gemeinde Rettenbach ab sofort. Interessenten können es an der Baustelle abholen, wo ein Lagerplatz angelegt wird. i Wer sich für das Bauholz interessiert, kann sich mit der Gemeinde Rettenbach unter der Telefonnummer (08860) 8616 in Verbindung setzen.