Drewermann in katholischem Heim unerwünscht Kempten (mun/ak). Der katholische Theologe und Psychoanalytiker Eugen Drewermann darf nicht im 'Haus Hochland' in Kempten sprechen. Eine für Mittwoch abend angesetzte Veranstaltung in dem Haus, das dem katholischen Verein für Soldatenbetreuung gehört, wurde jetzt kurzfristig in ein evangelisches Gemeindezentrum verlegt.
'Welche Ethik braucht die Zukunft? Mehr Menschlichkeit mit Tieren': Über diese Themen wollte Drewermann auf Einladung der Tierschutz-Organisation 'animal 2000' im Kemptener 'Haus Hochland' am Mittwochabend referieren. Bereits vor etwa drei Monaten hatte Jürgen Kunz, Sprecher der Tierschutz-Organisation, den Saal im 'Haus Hochland' für die Veranstaltung reserviert.
Der Kirchenkritiker Eugen Drewermann hatte Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre für Schlagzeilen gesorgt. Weil er Grundlagen der katholischen Lehre in Frage stellte, wurde der geweihte Priester von seinem Amt suspendiert und die Kirche erteilte ihm ein Lehrverbot. Der gemaßregelte Theologe blieb als Kirchenkritiker weiter im öffentlichen Gespräch und als Autor ausgesprochen produktiv.
Am vergangenen Samstag erhielt Jürgen Kunz die Nachricht des Heimleiter-Ehepaares Cornelia und Hubert Simon, dass der Vortrag in dem Haus nicht stattfinden dürfe. Der katholische Verein für Soldatenbetreuung mit Sitz in Bonn habe auf eine Absage der Veranstaltung mit dem umstrittenen Theologen gedrängt, erklärte Hubert Simon auf Anfrage. Seine Frau habe damals 'animal 2000' 'und hinter dieser Organisation stehen wir' den Saal zugesagt und wollte dafür noch nicht einmal Miete nehmen. 'Sie hat sich dabei nichts gedacht', sagt Simon. Der Name Drewermann sei ihr unbekannt gewesen. Erst als er von einer Tagung zurückkam, habe er das Plakat gesehen und sofort gewusst, 'dass der nicht bei uns sprechen kann'. Das könne man in einem katholischen Haus nicht verantworten, schließlich stelle Drewermann die Kirche massiv in Frage.
Jürgen Kunz hat zwischenzeitlich eine Alternative gefunden: Im evangelischen Gemeindezentrum St. Markus sei er freundlich aufgenommen worden, schildert Kunz. Dort finde der Vortrag mit Drewermann nun am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr statt. Der katholische Verein für Soldatenbetreuung in Bonn wollte gestern auf Anfrage keine weiteren Angaben zu dem Fall machen.
Drewermann hatte fast auf den Tag genau vor acht Jahren schon einmal für Schlagzeilen im Allgäu gesorgt: Damals hatte es die katholische Kirchengemeinde in Bad Grönenbach nach vorheriger Zusage abgelehnt, dass der umstrittene Theologe in der Kirche einen Vortrag hält. Die Veranstaltung war daraufhin in ein Bierzelt verlegt worden. 2500 Besucher waren gekommen.