Zwei Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen für TCB Buchloe (sw). Acht Teams des Buchloer Tennisclubs waren am Wochenende bei Punktspielen im Einsatz. Die Spieler der ersten Herrenmannschaft und die Spieler der Herren 40+ holten deutliche Siege. Die Juniorinnen sowie die beiden Knabenteams spielten unentschieden. Die Mädchen, Damen und die zweite Herrenmannschaft verloren ihre Begegnungen. Die Damen 40+ hatten spielfrei.
Die erste Herrenmannschaft spielte in der Kreisklasse I gegen den TC Schwangau. Die Mannschaft mit Frank Anisits, Peter Franzen, Daniel Kult, Jürgen Lampart, Klaus Hofmann und Oliver Hilpert siegte souverän mit 9:0. Lediglich das Doppel Franzen/Hofmann ging in einen dritten Satz. Damit sind die Herren dem Aufstieg in die Bezirksklasse wieder näher gekommen. Sie haben bereits in den vergangenen Wochen alle Spiele gegen die Clubs Wertach, Kaufbeuren, Lechbruck, Mindelheim und Marktoberdorf deutlich gewonnen.
Die zweite Herrenmannschaft, die ebenfalls in der Kreisklasse I spielt, musste sich knapp mit 4:5 dem Konkurrenten Türkheim geschlagen geben. Manfred Boden, Markus Matyssek und Wolfgang Einroos gewannen ihre Einzel. Außerdem siegte das Dreierdoppel mit Markus Matyssek und Karsten Schuster. Die Bilanz des Teams: Zwei Niederlagen und ein Sieg.
Ihre erste Niederlage musste die Damenmannschaft des TC einstecken. Die Buchloerinnen waren nach drei Siegen Tabellenführer der Kreisklasse III, bis ihre Siegesserie nun von Günzach gestoppt wurde. Maike Bricke gewann ihr Einzel. Simone Glöggler konnte verletzungsbedingt kein Doppel mehr spielen. Die Herren 40+ glänzten in der Bezirksklasse II vor heimischem Publikum gegen Bertoldshofen. In den Einzeln siegten Peter Schütz, Peter Schenk, Peter Gläggler, Peter Grabner, Peter Mayr und Wolfgang Gabriel. Im Doppel waren Grabner/Glöggler und Schütz/Gabriel erfolgreich. Damit gewann die Mannschaft 8:1 und hatte drei Siege auf ihrem Konto. Die Juniorinnen spielten in der Kreisklasse II zu Hause gegen Kaufbeuren.
Nur ein Einzel gewonnen
Im Einzel siegte lediglich Verena Brinz. Katharina Warkus, Claudia Sost, Verena Brinz und Sybille Streit entschieden die Doppel für sich und sorgten so für ein Unentschieden. Drei Siege und ein Remis sind ihre bisherige Saison-Bilanz. In der Kreisklasse I stand das Spiel der Buchloer Tennis-Mädchen gegen den TSV Kottern auf dem Programm. Bei den Einzeln siegte Svenja Wiedemann. Im Doppel gewannen Natalie Gabriel und Wiedemann. Damit verlor das Buchloer Team 2:4. Auch die beiden Knabenmannschaften spielten. Beide Begegnungen endeten mit einem 3:3-Unentschieden.
Bei der ersten Knabenmannschaft, die in der Kreisklasse II gegen Füssen spielte, siegten Alexander Gabriel und Christian Stuhler in den Einzeln und Stuhler und Sebastian Fetz im Doppel. Die Knaben I waren in den vergangenen Wochen bereits gegen Waltenhofen und Roßhaupten erfolgreich gewesen. Die zweite Knabenmannschaft trat gegen Pfronten an und erreichte ihr erstes Unentschieden.