Schwarzer Kapuzenpulli, Jeans. Das rötliche Haar locker in die Stirn fallend, prüfender Blick. Das muss er sein: Tobias Hock, von den Wirtschaftsjunioren gerade zu Deutschlands schlauestem Schüler gekürt. Der 16-Jährige, der wartend vor dem Lehrerzimmer der Mittelschule bei der Hofmühle steht, lächelt bei diesen Worten etwas verlegen - und winkt ab. Tobias freut sich zwar - stapelt aber lieber tief.
Dafür sind Konrektor Wolfgang Hatt, Lehrer Thomas Kiechle und Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer mächtig stolz. Rund 50000 Schüler aus ganz Deutschland hatten an dem Wettbewerb teilgenommen, bei dem es allgemeinbildende Fragen zu Wirtschaft, Politik, Geschichte und Zeitgeist zu beantworten galt. Zugelassen waren alle Schularten, entscheidend war das Alter. Dass es nun ein M-Zweigschüler auf den ersten Platz geschafft hat, darüber ist die Freude in der Westendstraße groß.
Tobias selbst hatte im November nicht im entferntesten an so einen Erfolg gedacht. Im Unterricht hatte Lehrer Kiechle seiner 10a (M) die Fragebögen der ersten Runde vorgelegt. 30 Antworten mussten die Jugendlichen geben, sie wurden zurück an die Wirtschaftsjunioren geschickt. Im Januar war klar: Tobias war Kreissieger für Kempten und das Oberallgäu. Die Endrunde fand am Wochenende in Koblenz statt - 43 Kreissieger traten an.
Sehr anstrengend, so verrät der 16-Jährige, sei das Ganze nicht für ihn gewesen. Zwei Stunden Zeit habe man ihnen für die Beantwortung der 40 Fragen gegeben - benötigt habe er nur 20 Minuten. Und welche Frage war am schwersten? "Da gab es eine, in der es um Bahnhöfe in Koblenz ging", sagt der Zehntklässler. Da sei ihm nichts anderes übrig geblieben, als zu raten - und er lag prompt daneben.
Ansonsten gab der 16-Jährige 30 richtige Antworten - und wurde zum Sieger gekürt. Viel Zeit, sich auf solchen Lorbeeren auszuruhen, hat der Jugendliche nicht: Am heutigen Mittwoch wartet mit der Aufnahmeprüfung für die "Kunst"-Fachoberschule in Augsburg eine neue Herausforderung. Und ab Ende Mai stehen die Abschlussprüfungen an.
Der 16-jährige Tobias Hock gewann bei "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" der Wirtschaftsjunioren. Mit ihm freut sich sein Lehrer Thomas Kiechle.