Weitnau (kep). Nicht nur Fußballfans ist der ehemalige Bayern- und Nationalmannschafts-Spieler Stefan Effenberg noch bestens als 'der Tiger' bekannt. In Weitnau präsentierte sich der 38-Jährige jetzt in einer ganz anderen Rolle: Stellvertretend für seine an Grippe erkrankte Frau, warb er beim Textilunternehmen Trigema für die 'Claudia-Effenberg-Kollektion'. Eine Sportkollektion mit dem Tigerkopf als Markenzeichen.
Gleich am Eingang des Trigema-Geschäfts von Bekleidungs-Hersteller Wolfgang Grupp in Weitnau-Kleinweiler hängen an einem Ständer T-Shirts, Polohemden, Sportanzüge, Mantelkleider und Mützen. Es sind die neuen Teile der 'Claudia-Effenberg-Kollektion', die Grupp in Abstimmung mit der Ehefrau von Ex-Fußballprofi Effenberg entwickelt hat.
'Wir haben die Sportmode entworfen, aber zum Beispiel die Farben mit Claudia Effenberg abgestimmt', berichtet der Textilunternehmer. Effenberg, die als Model arbeitet, sei auf das Trigema-Unternehmen zugekommen und dann habe man im vergangenen Jahr mit der Zusammenarbeit begonnen. Das Markenzeichen der Kollektion, die auch per Katalog bestellt werden kann, ist - wie könnte es anders sein - der Tigerkopf. Das Markenzeichen mit dem 'Effe' zu Bundesligazeiten durch seine Frisur auf dem Hinterkopf bekannt wurde, zieht sich wie ein roter Faden durch die Sportswear-Linie. 'Die einzelnen Teile passen zu eleganten sportlichen Frauen', so Grupp. Sie seien bewusst in den Trend-Farben schwarz, weiß, blau und hellrosa gehalten. Diese Variante gefällt bei der einstündigen Autogrammstunde mit rund 50 Besuchern auch Miriam Oelhaf aus Leutkirch. 'Ich werde mir ein schwarzes Top mitnehmen', so die 19-Jährige.
Und wie findet 'Effe', der ansonsten in den USA lebt und momentan für zehn Tage in Europa unterwegs ist, die sportliche Modelinie seiner Frau? 'Ich finde sie schön. Zu den modischen Details kann ich aber nichts sagen', gibt der 370-malige Ex-Bundesliga-Profi in gewohnter Manier kurz und bündig zu verstehen.